Anna Netrebko in der Berliner Waldbühne und als "Aida" in Salzburg (FOTO)

Mit Weltstar Anna Netrebko geht die "Sommernachtsmusik" im ZDF weiter - und das gleich zweimal: Am Freitag, 25. August 2017, 23.00 Uhr, singt die russische Sopranistin die Titelrolle in der Oper "Aida". Und am Sonntag, 10. September 2017, 22.00 Uhr, ist sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem Tenor Yusif Eyvazov, in der Berliner Waldbühne zu erleben.

Es ist das Highlight bei den Salzburger Festspielen 2017: Anna Netrebko übernimmt erstmals in Guiseppe Verdis Oper "Aida" die Rolle der versklavten Königstochter. Die weitere Besetzung: Francesco Meli als Radamès, Roberto Tagliavini als "Der König" und Ekaterina Semenchuk als Amneris. In der hochkarätigen Aufführung spielen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Verdi-Experte Riccardo Muti. Eine weitere spannende Premiere ist die Inszenierung selbst: Shirin Neshat, Filmemacherin, Fotografin und Videokünstlerin, führt zum ersten Mal bei einer Oper Regie.

Anna Netrebko, die in der Berliner Waldbühne 2004 ihr erstes Open-Air-Konzert überhaupt gegeben hat, kehrt am 10. September dorthin zurück und bringt auch ihren Ehemann, den aus Aserbaidschan stammenden, international gefeierten Tenor Yusif Eyvazov mit. Neben Opernarien und Duetten von Verdi und Puccini, darunter Klassiker wie "O mio babbino caro" und "Nessun dorma", erwarten die Fans neukomponierte Stücke wie die romantischen Liebeslieder des russischen Songschreibers Igor Krutoy. Die musikalische Leitung der stimmungsvollen Sommernacht in der deutschen Hauptstadt übernimmt Michelangelo Mazza; der Italiener dirigiert das Orchester der Staatsoper Ungarn.

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 - 70-15380; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/sommernachtsmusik

Weitere Storys: ZDF