Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF zeigt neue Folge der Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" über Stararchitekt David Chipperfield und das zukünftige Eingangsgebäude (FOTO)

2016 widmet sich die Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" dem neuen Eingangsgebäude von David Chipperfield zu den fünf Museen des UNESCO-Welterbes. Im Herbst 2018 soll es eröffnet werden. Der Film von Carola Wedel "Ein Eingang für die Ewigkeit. Stararchitekt David Chipperfield baut in Berlin" ist schon jetzt in der Mediathek unter https://zdf.de verfügbar und am Sonntag, 4. Dezember, 0.20 Uhr, im ZDF sowie am Dienstag, 20. Dezember 2016, 14.15 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

Seit der Wende existiert die Idee, neben den fünf weltberühmten Häusern auf der Museumsinsel etwas Neues entstehen zu lassen: ein modernes Eingangsgebäude. Doch wie das UNESCO-Welterbe modernisieren ohne den Charme der Historie zu zerstören? ZDF-Autorin Carola Wedel hat Chipperfield über viele Jahre mit der Kamera begleitet und auch in seinem Londoner Hauptquartier besucht.

Mehrere Wettbewerbe gab es, immer wieder finanzielle Engpässe und Planungsstopps, ein Volksbegehren gegen den modernen Bau und schließlich auch noch eine extrem schwierige Baustelle. Aber David Chipperfield und sein Team haben durchgehalten - 23 Jahre lang. 1993, als alles begann, war er noch ein Newcomer, heute ist er einer der Toparchitekten weltweit. Über sein neues Eingangsgebäude, die James-Simon-Galerie, sagt er: "Das Eingangsgebäude wird als neues Element auf der Museumsinsel eine physische Präsenz besitzen. Das ist ziemlich aufregend - und beängstigend, denn es bringt eine Veränderung des Ortes mit sich."

In der Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" berichtet Carola Wedel seit 2001 jährlich über die Veränderungen und Herausforderungen in Berlins historischer Stadtmitte, wo sich Museumsinsel und das benachbarte Humboldt Forum zu einer in Europa einzigartigen Museumslandschaft entwickeln. ZDF und 3sat betreiben seit 2001 eine erfolgreiche Medienpartnerschaft mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zugunsten des UNESCO-Weltkulturerbes Museumsinsel und des benachbarten Humboldt Forums.

Ergänzt wird die Dokumentation im Internet durch eine 360-Grad-Begehung der Museumsinsel und der sonst noch nicht öffentlich zugänglichen Baustelle der neuen James-Simon-Galerie unter www.vr.zdf.de

Ansprechpartnerin : Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100 und über https://presseportal.zdf.de/presse/spkmedienpartnerschaft

ZDF Presse und Information