"Chronik einer Revolte - ein Jahr Istanbul"
ZDF zeigt Dokumentarfilm über Gezi-Park-Protestbewegung

Ahmed ist kurdischer Herkunft und in Diyarbakir aufgewachsen. Er studiert in Istanbul Philosophie und war von Beginn an bei den Gezi-Protesten dabei Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Tan Kurttekin Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes... mehr

Mainz (ots) - Wenn am kommenden Sonntag die Parlamentswahlen in der Türkei stattfinden, wird sich entscheiden, ob die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan weiterhin das Sagen hat. Regierungsgegner haben schon im Vorfeld der Wahlen anlässlich des zweiten Jahrestages der Gezi-Proteste demonstriert. Die beiden deutsch-türkischen Filmemacherinnen Biene Pilavci und Ayla Gottschlich dokumentierten bereits ab Juni 2013 die Kämpfe um den Istanbuler Gezi-Park, die sich zuerst gegen die dort geplanten Baumaßnahmen richteten, aber zunehmend einen Protest gegen die Politik von Erdogan darstellten. Bei den Dreharbeiten gerieten die beiden Filmemacherinnen selber in Gefahr. ZDF/Das kleine Fernsehspiel sendet die 86-minütige Langversion des Dokumentarfilms "Chronik einer Revolte - ein Jahr Istanbul" am Montag, 8. Juni 2015, 0.10 Uhr. Arte zeigt die 52-minütige Fassung am Dienstag, 2. Juni, 22.50 Uhr.

Die beiden Regisseurinnen lernten Demonstranten aus unterschiedlichen politischen Lagern kennen. Zu ihnen gehört der armenische Istanbuler Bimen, der sich den Protesten anschloss, weil die Baumaßnahmen auch die Reste eines armenischen Friedhofs beseitigen würden. Tamer ist ein Journalist, dem während der Gezi-Proteste gekündigt wurde, weil er sich weigerte, eine Falschmeldung über die Proteste zu verfassen. Auch gläubige Muslime befanden sich unter den Gezi-Besetzern. Biene Pilavci und Ayla Gottschlich haben diese und weitere Menschen aus der Demokratiebewegung bis zu den Präsidentschaftswahlen im August 2014 begleitet, die Erdogan mit absoluter Mehrheit gewann.

In der ZDF-Mediathek wird der Film ab Freitag, 5. Juni 2015, zu sehen sein. "Chronik einer Revolte - ein Jahr Istanbul" wird am Freitag, 12. Juni 2015, 20.15 Uhr, in ZDFkultur wiederholt.

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/chronikeinerrevolte

ZDF Presse und Information