"Liebe trotz allem" und "Hafen der Hoffnung": Dokumentationen zu 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen in ZDF und ZDFinfo

Glückliche Momente an der Strandpromenade. Ruth und Abraham Achlama aus Tel Aviv. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Alon Caspi"

Mainz (ots) - Am 12. Mai 1965 nahmen Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen auf - nur 20 Jahre nach dem Holocaust war das für Israel kein einfacher Schritt. Anlässlich des 50. Jahrestages dieser wegweisenden Annäherung zeigt das ZDF am Sonntag, 10. Mai 2015, 0.15 Uhr, in der Reihe "auslandsjournal - die doku" den Film "Liebe trotz allem". Nicola Albrecht, Leiterin des ZDF-Studios in Tel Aviv, und ihr dortiger Mitarbeiter Alon Caspi porträtieren drei deutsch-israelische Paare aus drei Generationen, deren Leben diese 50 Jahre deutsch-israelische Geschichte auf einer persönlichen Ebene spiegeln.

ZDFinfo strahlt "Liebe trotz allem" zudem am Jubiläumstag, Dienstag, 12. Mai 2015, um 18.00 Uhr aus. Der Film ist in ZDFinfo der Auftakt zu einem mehrstündigen filmischen Schwerpunkt zu Israel. Um 18.45 Uhr folgt die neue Dokumentation "Hafen der Hoffnung - Haifa: das Tor Israels". Dietmar Schulz, ehemaliger Israel-Korrespondent des ZDF, hat die letzten Zeitzeugen in Haifa aufgesucht, die ab 1933 und bis zur Staatsgründung Israels aus Europa flohen und ins Heilige Land einwanderten. Unter ihnen 60 000 deutsche Juden, die in letzter Minute dem Nazi-Terror entkamen.

Ab 19.30 Uhr sendet ZDFinfo erneut "Die Tempelberg"-Dokureihe. Die drei jeweils 45-minütigen Dokumentationen "Die Zukunft des Heiligtums", "Die verschollenen Schätze" und "Salomos verlorener Tempel" beleuchten den Tempelberg als Schnittpunkt der drei großen Religionen Judentum, Christentum und Islam und seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Welt.

Das "auslandsjournal" des ZDF, das kontinuierlich aus Israel berichtet, greift in seiner Ausgabe am Mittwoch, 13. Mai 2015, 22.15 Uhr, ebenfalls das Thema 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen auf.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100 oder unter http://pressefoto.zdf.de/presse/auslandsjournaldiedoku

ZDF Presse und Information