Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

20.09.2013 – 17:02

ZDF

Auszeichnungen für zwei ZDF/Das kleine Fernsehspiel-Koproduktionen

Mainz (ots)

Gleich zwei Auszeichnungen sind in dieser Woche an Koproduktionen des ZDF/Das kleine Fernsehspiel gegangen: "Zwei Mütter" von Anne Zohra Berrached (Buch & Regie) erhielt in Berlin den First Step Award, "Qissa" von Regisseur Anup Singh wurde beim Internationalen Filmfestival Toronto mit dem Netpac Award (Network for the Promotion of Asian Cinema) als bester asiatischer Film eines Erst- oder Zweitlangfilm-Regisseurs in der Sektion Contemporary World Cinema geehrt.

Anne Zohra Berrached drehte "Zwei Mütter", ihren Drittjahresfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg, mit zwei Schauspielerinnen - alle anderen vorkommenden Personen spielen sich selbst. Der Film erzählt von Katja und Isa, einem lesbischen Paar, das durch seinen Kinderwunsch in einen Dschungel deutscher Bürokratie und eine eigenartige Welt von Reproduktionsdienstleistern gerät. Eine emotionale und absurde Geschichte über Liebe und Vertrauen, Gesetzgebung und Samenspender, erzählt an der Grenze von Spiel- und Dokumentarfilm. "Zwei Mütter" ist eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg mit Unterstützung von ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die Redaktion hat Burkhard Althoff.

Die First Step Awards wurden am 16. September 2013 im Berliner Stage Theater zum vierzehnten Mal an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten deutschsprachiger Filmschulen verliehen. Der Preis präsentiert der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses und erleichtert den Absolventinnen und Absolventen die "ersten Schritte" in den Beruf.

"Qissa" von Anup Singh handelt von Umber Singh, einem Sikh, der während der Trennung Indiens 1947 alles verliert und sein Heimatland verlassen muss. Er ist besessen von dem Wunsch nach einem männlichen Nachfolger. Als seine vierte Tochter geboren wird, entscheidet er sich für einen Kampf gegen das Schicksal.

"Qissa" ist eine Produktion von Heimatfilm, NFDC, Augustus Film und Ciné Sud Promotion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ARTE.

http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/

http://twitter.com/ZDF_DKF

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell