Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

30.09.2011 – 14:59

ZDF

Matthias Fornoff wird neuer Leiter der "heute" - Redaktion

Mainz (ots)

ZDF-Intendant Markus Schächter informierte am Freitag in Berlin den Verwaltungsrat des Senders über die Neubesetzung der Leitungsfunktion der "heute"-Redaktion. Matthias Fornoff übernimmt diese Aufgabe ab Anfang Januar 2012. In dieser Funktion wird er auch künftig als "Anchor" die 19 Uhr "heute"-Sendung im Wechsel mit Petra Gerster präsentieren. Zugleich wird er Abwesenheitsvertreter des Leiters der Hauptredaktion Aktuelles, Elmar Theveßen.

ZDF-Intendant Schächter würdigte die bisherigen Leistungen von Fornoff, der über alle notwendigen journalistischen Kenntnisse und Erfahrungen für die neue Aufgabe verfüge: "Matthias Fornoff hat als Leiter der ZDF-Studios in Potsdam und in Washington, sowie als Chef vom Dienst in der Chefredaktion einen hervorragenden Job gemacht. Seine allseits anerkannten Leistungen als Inlands- und Auslandskorrespondent, Führungskraft und souveräner Moderator qualifizieren ihn besonders für die Position an der Spitze des Nachrichten-Flaggschiffs des ZDF."

Luc Walpot, der die "heute"-Redaktion seit Januar 2009 leitet, übernimmt Anfang 2012 die Leitung des ZDF-Studios in Istanbul. Halim Hosny wechselt von dort in die Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen in der Zentrale.

Matthias Fornoff (Jahrgang 1963) begann seine journalistische Laufbahn nach dem Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Slawistik in Mainz und Berlin bei dpa Berlin und in der Redaktion Zeitgeschichte des ZDF. Nach einem ZDF-Volontariat berichtete er als Korrespondent aus dem Landesstudio Berlin. Bundesweit bekannt wurde er mit seinen Live-Schalten und Reportagen aus dem Hochwasser-Gebiet an der Oder im Sommer 1997. Von April 1998 bis September 2000 leitete er das ZDF-Landesstudio Brandenburg. Anschließend war er bis Mai 2007 Chef vom Dienst in der Chefredaktion. Von dort wechselte er als Korrespondent und Leiter in das Washingtoner Studio des ZDF. Im September 2010 übernahm er als Nachfolger von Steffen Seibert die Moderation der Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/matthiasfornoff

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell