PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

20.06.2011 – 16:19

ZDF

ZDFkultur-Programmhinweis
Donnerstag, 23. Juni 2011, 20.15 Uhr
zdf.kulturpalast
Performing Arts & More
mit Pegah Ferydoni

Mainz (ots)

Über zehn Jahre ist es her, dass Peter Stein "Faust I und II" ungekürzt inszenierte. Nun folgt ihm Nicolas Stemann. Eine ganze Spielzeit lang hat er sich dem Stoff mit sechs Schauspielern, einigen Musikern, einer Sängerin, einem Tänzer und viel Videomaterial genähert. Im Juli 2011 wird die Koproduktion mit den Salzburger Festspielen dort Premiere haben, im darauffolgenden Oktober am Hamburger Thalia Theater. "zdf.kulturpalast" hat die offene Probe Mitte Juni besucht.

Welche Gemeinsamkeiten haben Theaterstücke und Computerspiele? Das Festival "You Are GO!" bringt die postdigitale Spielkultur nach Berlin. Die Games werden statt in virtuellen Welten auf den Plattformen des Alltags installiert. An drei Tagen wird das Theater zur Spielzentrale, von der aus in Gruppen auf die umliegenden Spielfelder aufgebrochen wird. "zdf.kulturpalast" hat sich unter die Gamer gewagt.

HGich.T ist ein Hamburger Performancekollektiv mit wechselnder Besetzung. Ihre Konzerte sind eine Mischung aus theatraler Performance und anarchischem Punkkonzert. Das Performancekollektiv hat im letzten Jahr ihr erstes Album veröffentlicht, ihre Videos bei Youtube haben über eine Million Klicks, und die Fangemeinde wächst täglich. In diesem Jahr ist HGich.T zu Gast beim Theater Festival Impulse.

Hotels, Bahnhöfe, Fabriken, Bibliotheken - Orte, die sich überall auf der Welt ähneln - und doch ganz verschieden sind. Lola Arias und Stefan Kaegi haben das Festival "Parallele Städte" initiiert, das alle diese vertrauten Orte unsicher macht und zur Bühne werden lässt. Nach Berlin und Buenos Aires kommt das Performance-Festival nun zu den Zürcher Festspielen. "zdf.kulturpalast" gibt einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer dort erwartet.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF