Mainz (ots) - Mittwoch, 28. Oktober 2009, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich mit Nadine Krüger

Gast im Studio: Lisa Ortgies

Top-Thema: Ärger mit der Berufsgenossenschaft Einfach lecker: Nudelrondells mit Pilzfüllung - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Poliomyelitis Clever einkaufen: Fanartikel im Test Hundekennerin: Wenn der Hund im Auto jault ABC des Ostens: Messe der Meister von Morgen / Niethosen

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Kalt, klobig und hässlich - Betonbauten ruinieren Sylt-Idylle Eiskaffee, Latte, Capuccino - Wo Kalorien im Kaffee lauern Waschen, trocknen, legen - Wellness für den Teppich

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17.45 Uhr

Leute heute mit Karen Webb

Michael Jackson: Weltpremiere von "This is it" Jessica Schwarz: Premiere des Films "Romy" Wolfgang Joop: Präsentiert Strumpf-Kollektion Sebastian Koch: "Seewolf"-Premiere

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22.45 Uhr

auslandsjournal mit Theo Koll

Heimat geklaut - Zwangsenteignungen in Kambodscha Chan Vichet hatte ein eigenes Haus in Phnom Penh. Im Januar 2009 standen plötzlich Investoren vor seiner Tür und hielten ihm eine Eigentumsurkunde unter die Nase. Sein Grundstück war einfach verkauft worden, ohne dass Chan davon wusste. Er wurde zwangsumgesiedelt und wohnt heute in einer kargen Hütte am Rande der Stadt.

Chan ist nur einer von Tausenden Kambodschanern, die in der wachsenden Metropole ihr Grundstück verloren haben. "Land Grabbing" - Landnahme nennt sich diese "Umverteilung" der Besitzrechte. Investoren sichern sich große Landflächen für Bau- oder Agrarprojekte. Die Bewohner werden dabei nicht gefragt. In Kambodscha werden die betroffenen Häuser im Zweifel auch mit Polizei- und Militärgewalt geräumt. Die nationale Elite und Regierungsmitglieder profitieren von den Geschäften. Für die Bevölkerung sind die Konsequenzen verheerend.

ZDF-Korrespondent Peter Kunz hat Chan und andere enteignete Kambodschaner besucht. Unter menschenunwürdigen Bedingungen leben sie am Stadtrand von Phnom Penh, in ständiger Unsicherheit über ihre Zukunft, denn auch aus diesen Unterkünften sollen sie bald vertrieben werden.

Weitere Themen: Von der Industrieruine zum Weltkulturerbe - zu Besuch auf Japans Geisterinsel Kinder der Schande  - späte Anerkennung für Wehrmachts-Nachkommen in Frankreich

Fragen bitte an ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel.: 06131/ 70-2985 oder Ina Baltes, Tel.: 06131/ 70-2838

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23.15 Uhr

Markus Lanz Thema: XXL