ZDF

ots.Audio: Sechs Finalisten sagen "Ich kann Kanzler!" - Live-Entscheidung heute Abend im ZDF - Jury mit Günther Jauch, Anke Engelke und Henning Scherf

Ein Audio

  • zdf_ichkannkanzler-vorschau-show.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:14
    Download

    Mainz/Berlin (ots) -

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

    Anmoderation: "Ich kann Kanzler!" - das haben mehr als 2.500 junge Leute aus ganz Deutschland von sich behauptet. Sie alle haben sich beworben für die große politische Talentsuche im ZDF. "Ich kann Kanzler!" geht jetzt auf die Zielgerade: aus den 40 Besten hat die prominente Jury mit Günther Jauch, Anke Engelke und Henning Scherf die sechs Finalisten ausgesucht. Und die treten heute Abend in der großen Live-Sendung mit "heute"-Moderator Steffen Seibert gegeneinander an. Jury-Chef Günther Jauch war anfangs skeptisch, ob es genügend politisch talentierten Nachwuchs gibt - diese Angst er inzwischen nicht mehr:

    1. O-Ton Günther Jauch Es gibt sehr, sehr viele sehr junge Leute mit richtig guten Ideen. Ich bin richtig positiv überrascht, was für gute und motivierte Leute hier angetreten sind. (0:10)

    Die sechs Finalisten haben bei der Vorauswahl im alten Bonner Bundestag vor der Jury die beste Figur gemacht - in der Final-Show im ZDF wartet aber noch mal eine ganz neue Situation auf sie, weiß Anke Engelke.

    2. O-Ton Anke Engelke Es wird insofern spannend, als dass zu den etwas anderen Aufgabenstellungen noch hinzukommt, dass es eine Live-Sendung ist vor einem großen Publikum. Das darf man nicht unterschätzen. (0:10)

    In der knapp zweistündigen Live-Sendung warten viele Herausforderungen auf die sechs Finalisten. Entscheidend ist, dass sie Jury und Fernsehpublikum von ihren Ideen für Deutschland überzeugen können und sich in kniffligen Situationen bewähren. Wer gewinnt, entscheiden am Ende die ZDF-Zuschauer. Das Finale gehen die Kandidaten ganz unterschiedlich an. Zum Beispiel Nuray Karaca (18), Schülerin aus Wiesbaden, Antje Krug (31), vierfache Mutter aus Bad Salzungen in Thüringen und Philipp Kalisch (30) aus Hamburg:

    3. O-Ton Nuray Karaca, Antje Krug, Philipp Kalisch Ich würd mich so ärgern, wenn ich's jetzt nicht schaffe. Jetzt bist du schon mal unter den sechs, dann willst du natürlich auch Kanzlerin werden. - Also ich sehe das schon als ganz, ganz großen Sieg, unter die ersten sechs gekommen zu sein. - Eigentlich ist es ja entspannt, weil: Wenn man da jetzt rausfliegt, dann ist es auch Hupe. (0:12)

    Ums Gewinnen geht es auch Jacob Schrot (18) aus Brandenburg an der Havel und Siegfried Walch (25) aus dem bayerischen Inzell nur in zweiter Linie. Sie wollen vor allem den Ruf ihrer Generation gerade rücken:

    4. O-Ton Jacob Schrot, Siegfried Walch Ich glaube, diese Show zeigt auch, dass die Jugend eben nicht nur Null-Bock-Generation ist, dass es eben nicht nur Politikverdrossenheit gibt, sondern dass es eben auch junge Leute gibt, die Ideen haben. - Es schadet auch mal nicht, dass die Mehrheit sieht, wie kreativ und wie verantwortungsbewusst junge Menschen sind und wie sie vor allem die Zukunft und unser Land gestalten wollen. (0:15)

    Der sechste Finalist bei "Ich kann Kanzler!" ist Delano Osterbrauck (18). Der Schüler aus München ist wegen seines Aussehens schon bei der Vorauswahl mit Barack Obama verglichen worden - für ihn eine zwiespältige Sache.

    5. O-Ton Delano Osterbrauck Das ist teils gut, weil's ja wirklich ein guter Typ ist, weil er wirklich die politische Wende geschafft hat, und teils natürlich nicht so gut, weil man ja doch seine eigene Persönlichkeit auch hat. (0:08)

    Sechs ganz unterschiedliche Finalisten also, die am heute Abend bei Steffen Seibert um den Hauptgewinn kämpfen.

    6. O-Ton Steffen Seibert Es gibt ein Kanzlerinnen-Monatsgehalt und - und ich glaube, dieser immaterielle Preis ist mindestens genauso viel wert - es gibt wirklich ein Praktikum im Zentrum der Macht. Und ich glaube, das schmückt jeden Lebenslauf und bringt eine Menge Erfahrung. (0:11)

    Abmoderation: "Ich kann Kanzler!" - die politische Talentsuche im Superwahljahr, mit Anke Engelke, Henning Scherf und Günther Jauch in der Jury. Das große Finale mit den sechs besten Kandidaten live aus Berlin, heute Abend um 21.15 Uhr im ZDF.

    -----------------------

    ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Material: - INTERVIEW mit Günther Jauch - O-TON-PAKET mit Anke Engelke und Henning Scherf

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: