ZDF

Innenansichten eines Kontinents
Henning Mankell im ZDF: "Mein Herz schlägt in Afrika"

    Mainz (ots) - Henning Mankell auf Entdeckungsreise in Afrika: Für den ZDF-Zweiteiler "Mein Herz schlägt in Afrika", der am 28. April und 5. Mai 2009, jeweils dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, reiste der bekannte Bestseller-Autor zusammen mit ZDF-Moderatorin Dunja Hayali durch seine Wahlheimat. Mankell, dessen Kriminalromane um den schwedischen Kommissar Kurt Wallander in viele Sprachen übersetzt wurden, hat seit vielen Jahren neben seinem Wohnsitz in Schweden einen zweiten in Maputo, der Hauptstadt Mosambiks. Er steht "mit einem Fuß im Schnee, mit dem anderen im Sand", wie er selbst sagt.

    Für "Mein Herz schlägt in Afrika" reiste Mankell zusammen mit Dunja Hayali durch Senegal, Mali, Uganda, Malawi und Mosambik. Er lenkt den Blick auf ein 'anderes' Afrika: Nicht Hungersnöte, Kriege und Flüchtlingsströme stehen im Mittelpunkt, sondern die Menschen sind ihm wichtig. Nicht das Sterben der Afrikaner will er schildern, sondern ihr tägliches Leben, das nicht nur aus dem Kampf ums Überleben besteht.

    Mankell und Hayali treffen den weltbekannten Musiker Salif Keita und besuchen in Timbuktu die Bibliothek Mamma Hadeira, in der jahrhundertealte Handschriften vom früheren Glanz der Stadt als Zentrum der gelehrten islamischen Welt zeugen. Sie treffen einen Senegalesen, der bis vor kurzem als Schlepper gearbeitet hat und heute eine Organisation von Müttern unterstützt, die sich für ein besseres Leben im eigenen Land engagiert, einen 17-jährigen ehemaligen Kindersoldaten, der heute in einem Flüchtlingslager lebt und Arzt werden möchte, eine aidskranke Mutter, die vier Kinder verloren hat und für ihre Pflegetochter ein "Memory Book", ein Buch der Erinnerungen schreibt, ebenso wie eine junge Frau, die mit einer eigenen Modefirma erfolgreich ist und Arbeitsplätze schafft.

    Mankells Reise durch "sein" Afrika ist aber auch eine Reise durch Wüsten und Sandstürme, über reißende Flüsse: eine Reise durch atemberaubende Landschaften.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinherzschlaegtinafrika

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: