ZDF

Gefährliche Nachbarschaft / Film von ZDF-Korrespondentin Karin Storch über das zwiespältige Leben in Nahost

    Mainz (ots) - Es geht um Leben und Tod. F.P. ist Chirurg an einem großen israelischen Krankenhaus. Diesmal operiert er am offenen Herzen eines palästinensischen Kindes aus dem Gaza-Streifen. F.P. ist auch Hubschrauberpilot der Reserve bei den israelischen Streitkräften. Wenn er einberufen wird, fliegt er Einsätze über dem Gaza-Streifen. Auch dann geht es um Leben und Tod. Gezielte Tötung und gezielte Lebensrettung - wie kann er beides vereinen? ZDF-Korrespondentin Karin Storch berichtet in ihrem 45-minütigen Film "Gefährliche Nachbarschaft - Israel und die Palästinenser" am Mittwoch, 17. September 2008, 0.35 Uhr, über das Dilemma, in dem Israel steckt.

    Vor drei Jahren hat das Land den Gaza-Streifen geräumt, nach der Machtübernahme durch die Hamas 1,5 Millionen Palästinenser von der Außenwelt abgeschnürt. Gleichzeitig versorgt Israel sie aber mit Lebensmitteln, Treibstoff, Baumaterial und gewährt im Notfall außergewöhnliche medizinische Hilfe.

    Shaul Mohfaz hat als israelischer Verteidigungsminister im Jahr 2005 die Räumung des Gaza-Streifens durchgeführt. Nun möchte er als Nachfolger von Ministerpräsident Ehud Olmert, der seinen Rücktritt angekündigt hat, die neue Regierung bilden. Seine größte Konkurrentin ist Zipi Livni, die Außenministerin. Sie führt die Verhandlungen mit den Palästinensern. Aber auch Neuwahlen sind denkbar.

    Wie wirkt sich der innenpolitische Machtkampf in Israel auf die Lage der Palästinenser aus? Und kann Mahmud Abbas, der Präsident der Palästinenser, Fatah und Hamas noch versöhnen und gleichzeitig den Friedensprozess vorantreiben?

    ZDF-Korrespondentin Karin Storch schildert in ihrer Momentaufnahme die verworrene Situation in Nahost.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gefaehrlichenachbarschaft

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: