Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

31.10.2007 – 10:35

ZDF überträgt Eröffnungsgottesdienst der EKD-Synode live aus Dresden

Aus der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche in Dresden überträgt das ZDF am Sonntag, 4. November 2007, 9.30 Uhr, live den Eröffnungsgottesdienst der EKD-Synode, die zu viertägigen Beratungen in der Elbestadt zusammenkommt.

Gemeinsam mit Landesbischof Jochen Bohl und Pfarrer Joachim Zirkler feiern die 120 Mitglieder der Synode, die gastgebende Gemeinde, die Mitglieder des Rates der EKD und der Kirchenkonferenz sowie zahlreiche Gäste aus Ökumene und öffentlichem Leben diesen Gottesdienst. Sie verstehen ihn als geistlichen Auftakt der Tagung, die sich unter dem Motto "Evangelisch Kirche sein" mit dem Aufbruch und dem Reformprozess der evangelischen Kirche beschäftigen wird.

Prediger im Eröffnungsgottesdienst ist der Bischof der gastgebenden Landeskirche Sachsen, Jochen Bohl. Im Mittelpunkt seiner Predigt stehen die Worte aus Micha 6, 6-8: "Es ist Dir gesagt Mensch, was gut ist, und was der Herr von Dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor Deinem Gott."

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Kreuzkantor Roderich Kreile und den Knaben des Kreuzchors gestaltet. Die Orgel spielt   Kreuzorganist Holger Gehring. Hinzu kommt das Trompeten Consort der Sächsischen Staatskapelle aus Dresden.

Im Anschluss an die rund einstündige Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter Tel: 01803 / 678376 (6 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Mainz, 31. Oktober 2007 ZDF Pressestelle

ZDF-Pressestelle