Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

12.09.2007 – 12:28

ZDF

Christian Berkel wieder als "Der Kriminalist" im Einsatz
Start der zweiten Staffel des ZDF-Freitagskrimis

    Mainz (ots)

Christian Berkel ermittelt wieder als "Der Kriminalist" im ZDF. Ab Freitag, 14. September 2007, 20.15 Uhr, ist die zweite Staffel des im vergangenen Jahr erfolgreich gestarteten ZDF-Freitagskrimis zu sehen. Die acht neuen Folgen um Hauptkommissar Bruno Schumann und sein Team vom Berliner LKA werden jeweils monatlich auf dem Freitagskrimitermin des ZDF gesendet.

    Bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen in der Hauptstadt wird Kommissar Schumann unterstützt von seinem bewährten Assistenten Henry Weber, gespielt von Frank Giering. Neu im Team ist in der zweiten Staffel Stephanie Japp als Kommissarin Jana Wagner. Wieder mit von der Partie ist auch die zuständige Staatsanwältin Dr. Lara Solovjev (Suzan Anbeh).

    Im ersten Film der neuen Staffel, Folgentitel "Abwärts", geht es um den Mord an einem Polizisten der Abteilung Organisierte Kriminalität. Obwohl Jens Gerber direkt vor einer Disko, inmitten vieler potentieller Zeugen, erschossen wurde, gibt es nur einen Augenzeugen. Gerbers Kollege Andreas Bohm liefert eine Täterbeschreibung, durch die der wegen Drogendelikten bekannte Erdogan Özdemir unter Verdacht gerät. Doch dann meldet sich ein weiterer Augenzeuge: Bashkim behauptet, der Täter habe anders als Özdemir ausgesehen. Und kurz vor dem Schuss habe es einen Streit gegeben, in dem es um die Schwester des Täters ging. Hatte Gerber eine Affäre mit Özdemirs Schwester Ayla? Die junge Frau bestreitet dies vehement. Sie ist von der Unschuld ihres Bruders überzeugt. Und tatsächlich deutet die Spur eher in Richtung Drogenmilieu...

    Neben den Hauptdarstellern spielen Wotan Wilke Möhring, Pegah Ferydoni, Diego Wallraff, Margrit Sartorius und andere. Das Drehbuch schrieb Clemens Murath, Regie führte Thomas Jahn. Es produzierte die Monaco-Film Hamburg. Die nächsten Folgen "Der Kriminalist" sind am 12. Oktober und 9. November 2007 zu sehen, jeweils freitags um 20.15 Uhr.

    Die im Dezember 2006 gestartete Krimireihe mit Christian Berkel stieß bei den Fans des ZDF-Freitagskrimis auf große Akzeptanz. Im Schnitt verfolgten knapp fünf Millionen Zuseher die ersten sechs Episoden, das entspricht einem Marktanteil von 15,2 Prozent.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derkriminalist

    Mainz, 10. September 2007 ZDF Pressestelle

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell