ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

06.07.2007 – 15:00

Historiker Peter Steinbach: "Erneute Hinrichtung Stauffenbergs" / ZDF-Kulturmagazin "aspekte"über Tom Cruise als Widerstandskämpfer

Ungewöhnlich heftig attackiert Peter Steinbach, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin, das Stauffenberg-Filmprojekt " Valkyrie" mit dem bekennenden Scientologen Tom Cruise in der Hauptrolle. Im ZDF-Kulturmagazin "aspekte" erklärt der Historiker am Freitag, 6. Juli 2007: "Ich verwahre mich davor, dass der Ehrenhof der Gedenkstätte zum Schauplatz einer erneuten Hinrichtung des Protagonisten Stauffenberg, der durch Tom Cruise gespielt wird, benutzt wird".

Peter Steinbach sprach sich als erster gegen die - inzwischen auch nicht erfolgte - Drehgenehmigung für Tom Cruise im historischen Bendlerblock aus. Auch ein weiterer authentischer Drehort in Berlin wurde den Produzenten mittlerweile verweigert. Drehbeginn des mit Geldern des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) unterstützten Films ist der 19. Juli. Der Film soll 2008 in die Kinos kommen. "aspekte" berichtet unter der Überschrift "Heldenschändung - Tom Cruise spielt Stauffenberg" über das viel und kontrovers diskutierte Projekt. Das vollständige Interview mit Peter Steinbach ist im Internet unter www.zdf.de nachzulesen.

Die weiteren "aspekte"-Themen vom Freitag, 6. Juli 2007: Grace Kelly - zum 25. Todestag Mythos Attila - die Hunnen in Speyer aspekte-übermorgen - der Planet der Slums Es moderiert Luzia Braun.

ZDF-Pressestelle

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF