Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

Schön Klinik

PM: Politischer Besuch in der Schön Klinik Lorsch: Staatsminister Dr. Michael Meister im Gespräch zur Krankenhausreform

PM: Politischer Besuch in der Schön Klinik Lorsch: Staatsminister Dr. Michael Meister im Gespräch zur Krankenhausreform
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zukunft der orthopädischen Versorgung

Politischer Besuch in der Schön Klinik Lorsch: Staatsminister Dr. Michael Meister im Gespräch zur Krankenhausreform

Anfang Januar empfingen Marcus Sommer, Regionalgeschäftsführer Süd, und Klinikgeschäftsführer Martin Wiesel hohen politischen Besuch in der Schön Klinik Lorsch: Der Staatsminister für Bund-Länder-Zusammenarbeit, Dr. Michael Meister, informierte sich vor Ort über die potenziellen Auswirkungen des Krankenhausreform-Anpassungsgesetzes (KHAG) auf orthopädische Fachkliniken. Im Fokus der Diskussion stand dabei unter anderem die zukünftige Einordnung orthopädisch-unfallchirurgischer Leistungen in die allgemeinchirurgische Leistungsgruppe.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir Herrn Dr. Meister unsere Vorbehalte in dieser konstruktiven Runde erläutern konnten“, erklärt Marcus Sommer, Regionalgeschäftsführer Süd. „Die grundsätzliche Idee des KHAG, die Bündelung von Basisversorgung und hochspezialisierten Eingriffen im orthopädischen und unfallchirurgischen Bereich, begrüßen wir. Allerdings bewegen wir uns durch die Vorgaben der allgemeinchirurgischen Leistungsgruppe in einer orthopädischen Fachklinik in die falsche Richtung“, ergänzt Sommer. „Dies stellt uns bei der Personalplanung vor große Herausforderungen“, so der Regionalgeschäftsführer Süd weiter.

Klinikgeschäftsführer Martin Wiesel formulierte gegenüber dem Staatsminister ergänzend den Wunsch nach geänderten Personalvorgaben für orthopädische Fachkliniken im Bereich der Leistungsgruppe Allgemeine Chirurgie: „Wir erfüllen nach geltendem Recht (KHVVG) sämtliche Qualitätskriterien in allen von uns beantragten Leistungsgruppen und halten sehr hohe Fallzahlen und eine hohe Facharztquote in der Orthopädie und Unfallchirurgie vor. Die zukünftig in der allgemeinchirurgischen Leistungsgruppe verorteten Eingriffe machen einen relevanten Anteil unseres Leistungsvolumens aus. Dass hochkomplexe orthopädische Eingriffe, wie beispielsweise Schulterendoprothesen, künftig von Fachärzten für Allgemeinchirurgie erbracht werden sollen, ist unter Aspekten der Patientensicherheit sowie der Personalgewinnung und -einsatzplanung kritisch zu bewerten.“

Dr. Michael Meister bewertete diesen fachlichen Austausch auf Augenhöhe als wertvollen Input: „Es ist äußerst wichtig, in die Kliniken hineinzuhören, um potenzielle Risiken des KHAG frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Diese müssen wir im Blick behalten und im stetigen Dialog mit den entsprechenden Akteuren bleiben. Hierfür stehe ich immer gerne zur Verfügung.“

Über die Schön Klinik Lorsch

Die Schön Klinik Lorsch ist Teil der Schön Klinik Gruppe und liegt in der Karolingerstadt mit UNESCO-Welterbe zentral im Rhein-Neckar-Gebiet zwischen Darmstadt und Mannheim. Die Fachzentren für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Schulterchirurgie und Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 280 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau, sowohl ambulant als auch stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patientinnen und Patienten und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt: So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung.

www.schoen-klinik.de/lorsch

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.800 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

www.schoen-klinik.de

Sollten Sie individuelle Interview- oder Fotowünsche haben, melden Sie sich gern jederzeit.

Viele Grüße
Dr. Melanie Keutken
Referentin für Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche West
Schön Klinik Holding SE
T +49 175 20 48 553