Pressemeldung: Kniegelenkersatz der nächsten Generation: Schön Klinik Lorsch nutzt hochpräzises Robotiksystem

Patientenindividuelle Endoprothetik

Seit einigen Wochen ist das Robotiksystem CORI der Firma Smith + Nephew in der Schön Klinik Lorsch bei Knieoperationen im Einsatz. Die orthopädische Fachklinik gehört zu den ersten Kliniken in Deutschland, die das neuartige System nutzen. CORI ermöglicht während der Operation eine computer- und robotergestützte Vermessung und Positionierung der Knieprothese, die dadurch individuell auf die Anatomie von Patientinnen und Patienten abgestimmt werden kann. Damit hält die ‘künstliche Intelligenz’ Einzug in den Lorscher OP.

„Deutschlandweit werden jährlich etwa 200.000 neue Kniegelenke eingesetzt. Der Grund hierfür ist meistens eine fortgeschrittene Arthrose“, so Emre Nazli, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch. „Trotz der hohen Zahl an Operationen – die vermuten lässt, dass es sich um einen Routineeingriff handelt – erfordert jeder Eingriff ein individuelles Vorgehen, denn kein Knie gleicht dem anderen. Wir sind als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert und haben ausgezeichnete Ärztinnen und Ärzte, die im OP jetzt durch das Robotiksystem unterstützt werden und somit noch präziser arbeiten können. Der neue digitale Kollege operiert natürlich nicht selbst, sondern assistiert unseren Chirurgen und Chirurginnen“, ergänzt Nazli.

„Bei einer Knieoperation muss man zahlreiche individuelle Faktoren wie beispielsweise die Gelenkgröße und Gelenkform, die Beinachse und die Bandspannung beachten. Nur wenn hier sorgfältig gearbeitet wird, profitieren Patientinnen und Patienten langfristig von ihrer Knieprothese“, kommentiert Prof. Dr. Georg Köster, Ärztlicher Direktor und Leiter des Fachzentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Seit Neuestem stehe ich gemeinsam mit unserem Robotiksystem im OP und bin begeistert von dem enormen Informationsgewinn und der Präzision: Durch Kamerafixpunkte am System und ein Hightech-Handstück wird das Knie digital abgetastet und detailliert auf einem Monitor dargestellt. Mit diesen einzigartigen Informationen können wir dann das geeignete Implantat auswählen und dessen Einsatz exakt planen sowie durchführen“, so Köster.

Für Patientinnen und Patienten sei es oft schwer vorstellbar, wie eine derartige Technik funktioniere. Daher plane man derzeit eine Präsenzveranstaltung, bei der Interessierte den Roboter kennenlernen und gegebenenfalls selbst Hand am Kniemodell anlegen können, berichtet der Ärztliche Direktor. „Hierzu werden wir zu gegebenem Zeitpunkt selbstverständlich noch einmal eine separate Information für die Öffentlichkeit herausgeben“, ergänzt Klinikgeschäftsführer Emre Nazli.

Über die Schön Klinik Lorsch

Südhessens Spezialklinik für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen liegt zentral im Rhein-Main-Neckar-Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg. Die Fachzentren für Orthopädie & Unfall-Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Schulter-Chirurgie & Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 280 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau ambulant wie stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patientinnen und Patienten und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Seit 2021 ist die Fachklinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert.

www.schoen-klinik.de/lorsch

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Dr. Melanie Keutken
Referentin für Kommunikation und Marketing