Pressemeldung // Schön Klinik: Spitzenplatz in Bayern

Schön Klinik: Spitzenplatz in Bayern Münchner Standorte für Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und Parkinson ausgezeichnet

Die Schön Klinik Standorte München Harlaching und München Schwabing gehören zu den 476 Top-Krankenhäusern Deutschlands. Innerhalb Bayerns nimmt die Schön Klinik Gruppe mit insgesamt sechs Standorten sogar einen Spitzenplatz aller prämierten Kliniken ein. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich. Auch bundesweit ist die Schön Klinik mit insgesamt 34 Siegeln für elf Standorte die mit Abstand am häufigsten ausgezeichnete Klinikgruppe.

Neu auf der Klinikliste 2019 ist der Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie. Die Schön Klinik München Harlaching landet in diesem Spezialgebiet gleich auf Anhieb in der Spitzengruppe der renommiertesten Kliniken Deutschlands. "Die Wirbelsäulenchirurgie ist bei uns Teil einer komplexen Behandlungskette von der Prävention bis zur Rehabilitation, denn gerade Rückenpatienten helfen ganzheitliche Therapien", sagt Dr. Christoph Mehren, einer der Chefärzte des Wirbelsäulenzentrums, in dem Spezialisten der Orthopädie, Schmerz- und Physiotherapie, Neurologie, Psychologie und Psychosomatik eng zusammenarbeiten. "Sind operative Verfahren notwendig, legen wir besonderen Schwerpunkt auf Mikrochirurgie, Endoskopie und weitere minimal-invasive Techniken. Patienten sind dadurch deutlich schneller aktiv und belastbar als früher." Zahlreiche Operationstechniken und Spezialinstrumente haben die Chefärzte der Harlachinger Wirbelsäulenchirurgie in den letzten Jahren bereits entwickelt und international etabliert.

München Schwabing: Top Fachklinik für Parkinson

Seit Jahren schon nimmt die Schön Klinik München Schwabing einen Platz in der Spitzengruppe der besten Fachkliniken für Parkinsonpatienten ein. Chefarzt Prof. Dr. Andrés Ceballos-Baumann sagt: "Wir freuen uns über die erneute Bestätigung unserer Leistungen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Parkinson-Patienten sehr von individualisierter Therapie profitieren. Deshalb setzen wir auf langfristige und persönliche Betreuung, die auch die Lebensumstände, die persönlichen Ziele und den Verlauf der Erkrankung berücksichtigt." Jährlich rund 1.600 Patienten versorgt die zertifizierte Parkinson-Spezialklinik vollstationär und in der Tagesklinik, insbesondere im Rahmen der multimodalen Komplextherapie Parkinson. Hinzu kommt die Parkinson-Ambulanz. Ebenfalls auf dem Areal der neurologischen Fachklinik befindet sich übrigens seit Anfang des Monats die Tagesklinik für Demenz München. Auch diese Patienten profitieren von der langjährigen neurologischen Kompetenz der Schön Klinik München Schwabing.

Klinikvergleich berücksichtigt jetzt auch Patientenbewertungen

Erstmalig hat Focus bei seiner Recherche für die Klinikliste 2019 ergebnisbezogene Indikatoren berücksichtigt. Mit anderen Worten: Es zählt, wie es dem Patienten nach der Behandlung geht. Genau diesen Fragen geht die Schön Klinik mit Patientenbefragungen und der detaillierten Auswertung von Behandlungsergebnissen auf den Grund. Denn medizinische Qualitätsmessung hat in der Schön Klinik Tradition. Seit mehr als 30 Jahren wertet die Klinikgruppe ihre Behandlungsergebnisse aus und leitet daraus kontinuierliche Verbesserungen für ihre Patienten ab. Für diesen Ansatz wurde sie bereits auf internationaler Ebene ausgezeichnet.

Grundlage der Focus-Klinikliste sind Befragungen von mehr als 12.000 Ärzten und rund 3.500 Kliniken. Außerdem wurden Millionen von Datensätzen zur Behandlungsqualität der einzelnen Kliniken, zu Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung oder Hygienestandards ausgewertet.

Weitere Informationen:

- Die Schön Klinik Gruppe ist im Focus-Ranking "Klinikliste 2019" erneut
  Spitzenreiter in den Bereichen Psychosomatik sowie Endoprothetik und erstmals
  auch in der Wirbelsäulenchirurgie. Alle Details:  https://www.schoen-klinik.de/
   unternehmen/presse/pressebereich/pressemitteilung/11275
- Die Methodik des nationalen Klinikvergleichs:

Über die Schön Klinik München Harlaching

Die Schön Klinik München Harlaching ist eine hoch moderne, international anerkannte Spezialklinik für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen. Spezialisiert auf die Bereiche Wirbelsäulenchirurgie und konservative Wirbelsäulentherapie, Knie-, Hüft- und Schulterchirurgie, Hand- und Ellenbogenchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Sport- sowie Kinder- und Neuroorthopädie bietet sie ihren Patienten umfassende Diagnostik und Therapien auf höchstem Niveau. Zudem ist die Klinik ist seit vielen Jahren verlässlicher Partner im Spitzensport und seit 2006 Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern sowie FIFA Medical Centre of Excellence.Neben der operativen und konservativen Akutbehandlung werden auch ambulante Rehabilitation und Prävention angeboten. Die Klinik beschäftigt 650 Mitarbeiter, verfügt über knapp 210 Betten und behandelt pro Jahr rund 11.500 Patienten stationär.

www.schoen-klinik.de/muenchen-harlaching

Über die Schön Klinik München Schwabing

Die Schön Klinik München Schwabing verfügt über 160 Betten und liegt im Herzen von München. Als einziges Krankenhaus in München bietet die Klinik die gesamte Behandlungskette der Neurologie unter einem Dach, von der Akutbehandlung über die Rehabilitation bis hin zur Behandlung in der Tagesklinik. Schwerpunkte sind die Behandlung von Parkinson und Bewegungsstörungen (zertifizierte Parkinson-Spezialklinik), Sprach, Sprech- und Schluckstörungen, Frührehabilitation und Neurorehabilitation nach Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma.

www.schoen-klinik.de/muenchen-schwabing

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Referentin Unternehmenkommunikation & PR
Schön Klinik Management SE