Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Schön Klinik

24.09.2018 – 14:24

Schön Klinik

Pressemeldung: Interdisziplinärer Gefäßtag 2018 war voller Erfolg

Pressemeldung: Interdisziplinärer Gefäßtag 2018 war voller Erfolg
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Erfolgreiche Veranstaltung in der Schön Klinik Neustadt Interdisziplinärer Gefäßtag 2018 stellte Patienten in den Mittelpunkt

Der interdisziplinäre Gefäßtag 2018 der Schön Klinik Neustadt war ein voller Erfolg. Etwa 100 Personen informierten sich über das Risiko von Gefäßkrankheiten und präventive sowie therapeutische Maßnahmen. Die intensive Zusammenarbeit der Fachbereiche Kardiologie, Gefäßchirurgie und Neurologie spiegelte sich in den Programminhalten und machte anschaulich, wie Patienten von der Vernetzung dieser Fachdisziplinen profitieren. Mit diesem interdisziplinären Expertenteam bietet die Schön Klinik Neustadt in Ostholstein ein umfassendes Versorgungsangebot für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

"Wir freuen uns über die große Besucherzahl von deutlich mehr als 100 Personen zum interdisziplinären Gefäßtag in der Schön Klinik Neustadt," sagt Prof. Peter Radke, Chefarzt der Kardiologie der Schön Klinik. Die Fachabteilungen Kardiologie, Gefäßchirurgie und Neurologie boten gemeinsam am vergangenen Freitag, den 21. September 2018, ein informatives Programm rund um das Thema Gefäßerkrankungen und deren Behandlung. Nach einem Impuls-Vortrag hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, an unterschiedlichen Aktiv- und Informationsständen mit Gesundheitsexperten der drei Fachbereiche ins Gespräch zu kommen.

"Wie bei dieser Veranstaltung stellen wir auch in der täglichen Arbeit den Patienten in den Mittelpunkt. Gerade Gefäßpatienten profitieren von einem sehr engen fachlichen Austausch zwischen den medizinischen Fachgebieten. Die Qualität der Behandlung sowie der Zusammenarbeit lassen wir auch regelmäßig von unabhängigen Fachgesellschaften prüfen," berichtet Prof. Radke. "Erst im April konnten wir uns erstmals zur Herzschwäche-Schwerpunktklinik zertifizieren, neben der bereits zertifizierten Schaganfallstation und der Chest-Pain-Unit für die Notfall-Versorgung bei Patienten mit ungeklärtem Brustschmerz."

"Neben der engen Zusammenarbeit unserer Fachabteilungen im Hause und der regelmäßigen Qualitätskontrollen ist es für uns selbstverständlich, auch gemeinsam im Rahmen von Veranstaltungen, Patienten persönlich zu informieren und zu sensiblisieren," sagt die Klinikgeschäftsführerin, Birthe Kirberg. "Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher zum interdisziplinären Gefäßtag 2019."

Mehr Informationen:

- Kontakt für Fragen und Behandlungsangebote bei kardiovaskulären Erkrankungen unter Tel. 04561 54-2000

BU:

Klinikgeschäftsführerin Birthe Kirberg mit ihrem interdisziplinären Expertenteam für kardiovaskulär erkrankte Patienten: Prof. Dr. Philipp Hildebrand, Chefarzt der Klinik für allgemeine Viszeral- und Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Peter Radke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, Dr. Uwe Jahnke, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie (v. li. n. r.), alle Schön Klinik Neustadt.

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1993 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert mit den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Versorgt werden Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die SCHÖN KLINIK

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Viele Grüße

Astrid Reining 

Referentin Unternehmenkommunikation & PR
Schön Klinik Management SE
Tel: +49 4192 504 7140
Mobil: 0170 36 13 708
http://www.schoen-klinik.de
AReining@schoen-klinik.de