Rechnen hilft! In jeder Lebenslage...
5 Filme für 5 mal "Mehr Freude am Rechnen"

Mehr vom Leben durch Freude am Rechnen - das ist das Leitmotiv der Stiftung Rechnen seit ihrer Gründung im Oktober 2009.

Im Mittelpunkt unserer Stiftungsarbeit stehen Mensch und Gesellschaft, die wir für die hohe Relevanz von Mathematik sensibilisieren wollen.

Durch unsere Initiativen und Programme sollen insbesondere junge Menschen erfahren, dass Mathematik uns überall umgibt und dass es wertvoll für das eigene - sowohl das private als auch berufliche - Leben ist, gut rechnen zu können. So haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Mathematik erlebbar zu machen und positive Matheerlebnisse zu schaffen.

Beim Umgang mit mathematischen Fragestellungen im Alltag schneiden die Deutschen allerdings oft nicht gut ab. Das im Mathematikunterricht Gelernte können viele im alltäglichen Leben nicht anwenden und damit auch nicht nutzen. Grafiken und Verbraucherinformationen werden nicht verstanden; zu viel Text führt zu Verwirrung oder Verweigerung. Einem Großteil aller Deutschen mangelt es an räumlichem Vorstellungsvermögen und an der Fähigkeit, Plausibilitäten von Ereignissen einzuschätzen. Das zeigen zentrale Ergebnisse der Studie "Bürgerkompetenz Rechnen", die die Stiftung Rechnen gemeinsam mit ihren Partnern 2013 erhoben hat.

"Sind Menschen nicht fit im Rechnen, hat das für die Gesellschaft wie für den Einzelnen erhebliche Nachteile", sagt Johannes Friedemann, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Rechnen. "Individuelle Lebensqualität geht verloren. Dabei ist vielen gar nicht klar, was sie verschenken und dass sie es besser hätten, wenn sie gut rechnen könnten. Klar ist: Gute Rechner haben mehr vom Leben. Das müssen wir ins Bewusstsein der Menschen bringen."

Die fünf Filme, die jetzt in Zusammenarbeit mit der Hamburger Filmproduktion youngfilms entstanden sind, zeigen das deutlich. Ob im Autohaus, im Reisegepäck oder auf dem Fußballfeld - rechnen hilft und begleitet uns in jeder Lebenslage.

Alle 5 Filme und ein Bonusfilm, in dem sie alle vereint sind, kann man jetzt auf der Website der Stiftung Rechnen anschauen.

+49 (0)4106-704-1312