Evangelische Akademie Bad Boll
Von Bad Boll nach Belém – Dr. Eckart von Hirschhausen und Kardinal Steiner über Spiritualität, Klimagerechtigkeit und Laudato si
Wie Hoffnung, ökologische Umkehr und kleine Schritte große Wirkung entfalten können – in der neuen Podcast-Episode "Glaube Liebe Hoffnung" der Evangelischen Akademie Bad Boll spricht Dr. Eckart von Hirschhausen mit Kardinal Leonardo Ulrich Steiner, Erzbischof von Manaus.
Zehn Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen, zehn Jahre nach der Veröffentlichung der Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus ist dessen Forderung nach einer "ökologischen Umkehr" aktueller denn je.
Vom 10. bis 20. November 2025 findet die Weltklimakonferenz COP30 in Belém statt. Ende Oktober debattierten Zivilgesellschaftliche Organisationen, Wissenschaftler*innen und kirchliche Akteure bereits bei der Tagung „Runder Tisch Brasilien – Neue Allianzen für Klimagerechtigkeit“ an der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Am Rande dieser Tagung kam es zu einem besonderen Austausch zwischen Eckart von Hirschhausen und Kardinal Leonardo Ulrich Steiner, Erzbischof von Manaus, über die Weltklimakonferenz, die Enzyklika und die spirituelle Dimension der Klimakrise. Ein inspirierendes Gespräch voller Zuversicht und Hoffnung.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine unselbständige Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.