Help! Musik spendet!
Warner Music und Amazon.de unterstützen "Ärzte für die Dritte Welt"

Mit einer beispiellosen Aktion hilft Warner Music Central Europe in Kooperation mit dem Internet-Shop Amazon.de den Schwächsten der Schwachen. Im Rahmen einer großen Charity-Kampagne kann über den Online-Shop von Anfang November bis Ende Dezember eine umfassende Auswahl von hochwertigen Ton- und Bildträgern erworben werden, deren Kauf automatisch eine Spende beinhaltet. Für jedes über die Aktion Help! Musik spendet! erworbene Produkt (physisch oder digital) entrichtet Warner Music einen Betrag von EUR 0,50 an die Organisation "Ärzte für die Dritte Welt", die damit der Hilfe für die Menschen in der Dritten Welt zugute kommen! Die Aktion betrifft ausschließlich Bestellungen, die über Amazon.de getätigt werden, die jeweiligen Produkte werden auf den Amazon-Seiten extra beworben und mit einem eigenen Logo gekennzeichnet.

Das Gesamtprogramm von Help! Musik spendet! umfasst über 200 physische und über 100 digitale Titel aus dem Warner Music-Katalog und deckt alle Bereiche der Musik ab: Von Rock und Pop über Jazz und Klassik bis hin zu Soundtracks und Weihnachts-Compilations. Neben 177 CD-Titeln bilden 12 CD-Box-Sets und 24 DVDs aus dem Bereich Rock, Pop und Klassik ein umfangreiches Angebot. Damit kann sich jeder Musicfan selbst etwas Gutes tun und gleichzeitig aktiv helfen, den Schwächsten und Armen der Erde das Überleben zu ermöglichen!

Alle drei Sekunden stirbt auf der Welt ein Kind oder ein Säugling, weil es an sauberem Trinkwasser, an Medikamenten oder an ärztlicher Behandlung fehlt. Masern, Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie sind ohne Impfung in den armen Regionen der Erde noch immer tödliche Krankheiten, an denen täglich 30.000 Kinder sterben. Die Organisation "Ärzte für die Dritte Welt" engagiert sich seit 1983 für die Notleidenden in den Slums der Dritte Welt-Metropolen. Jedes Jahr leisten knapp 300 Ärzte über 300 Einsätze in Bangladesh (Chittagong und Dhaka), Kenia (Narirobi), Indien (Kalkutta), Nicaragua (Ocotal) und auf den Philippinen (Manila u.a.). Ihre Arbeit an diesen Brennpunkten geschieht ehrenamtlich und mit 50%er Selbstbeteiligung an den Flugkosten.

Mit einem geringen finanziellen Aufwand von unter 8% für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, kommt der Großteil der Spenden für "Ärzte für die Dritte Welt" auch wirklich dort an, wo Hilfe benötigt wird. Darüber hinaus geschieht die Abrechnung der Spenden transparent und für die Öffentlichkeit nachvollziehbar: Im Jahre 2008 wurde die Organisation im Zuge der Verleihung des Transparenzpreises durch PricewaterhouseCoopers ausdrücklich für "qualitativ hochwertige Berichterstattung" gelobt. Mit einer Transparenzrate von 81% gehören "Ärzte für die Dritte Welt" zu den 17 von 55 Organisationen in Deutschland, die eine Bewertung von über 80% erfahren haben. Überdies zählt "Ärzte für die Dritte Welt" zu den ersten Organisationen, denen das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI Berlin) das "DZI Spendensiegel" verlieh. Die Kampagne Help! Musik spendet! wird unter anderem vom Geschäftsführer der Organisation "Ärzte für die Dritte Welt" Dr. Harald Kischlat, sowie dem Hamburger Kinderarzt Dr. Hans-Henning Koch gefördert. Dr. Hans-Henning Koch: "Warner Music Central Europe unterstützt schon seit Jahren die Organisation "Ärzte für die Dritte Welt", und wir freuen uns sehr über die jetztige Aktion Help! Musik spendet!".

Auch der Geschäftsführer der Organisation "Ärzte für die Dritte Welt" Dr. Harald Kischlat betont die Bedeutung dieses humanitären Schulterschlusses: "Für unsere Patienten in den Slums der Dritten Welt und für unsere unentgeltlich arbeitenden Ärztinnen und Ärzte ist es ganz wichtig, dass die Menschen in Deutschland von den Zuständen in den Slums und der Arbeit der Ärzte für die Dritte Welt erfahren. Schon deswegen sind wir dankbar für die Aktion von Warner Music und Amazon. Und jede Spende, die wir bekommen, kommt unmittelbar die Menschen vor Ort zu Gute."

Zu den Aktionsangeboten gehören Hit-Alben mit Musik von a-ha bis ZZ Top, darunter viele Alben, die in den letzten Jahren Musikgeschichte geschrieben haben, wie "East Of The Sun, West Of The Moon" von a-ha, "Forever Young" von Alphaville, das Debüt-Album von Billy Talent, Tracy Chapmans "New Beginning", Eric Claptons "Pilgrim", Linkin Parks "Minutes To Midnight" und das Comeback-Album "Californication" der Red Hot Chili Peppers. Zu den großen Klassikern der Rockmusik gehören zudem "Hotel California" von den Eagles und die perfekt remasterten Alben "I" von Led Zeppelin sowie "L.A. Woman" von The Doors im 40th Anniversary Mix. Ebenfalls Stimmwunder Josh Groban und Violinist David Garrett, der "Paganini des 21. Jahrhunderts", sind in der umfangreichen Palette enthalten.

Aus dem Jazzbereich werden Künstler wie Miles Davis, Al DiMeola und John Coltrane im Rahmen von Help! Musik spendet! angeboten, die Spanne der Klassik reicht von Cecilia Bertolis "Mozart Arien" bis zum Kronos Quartett, und auch Künstler wie Compay Segundo und Frank Sinatra gehören zum Programm. Ergänzt wird das umfassende Repertoire von Weihnachts-Alben von den Wiener Sängerknaben, Bachs "Weihnachtsoratorium" in der Interpretation von Nikolaus Harnoncourt und vielen anderen hochwertigen Aufnahmen.

Benedikt Lökes
Benedikt.Loekes@warnermusic.com