++ Einladung | Vorstellung des Bodenatlas – Daten und Fakten über eine lebenswichtige Ressource ++

Presseeinladung

14. Dezember 2023

Vorstellung Bodenatlas – Daten und Fakten über eine lebenswichtige Ressource

Termin:

Hybrid-Pressekonferenz Vorstellung des Bodenatlas

Datum/Zeit:

Dienstag, 9. Januar 2024, 9.30 Uhr

Ort:

Heinrich-Böll-Stiftung, Großer Saal 1-2, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Hybrid: Präsenz-PK und Zoom

Achtung: Akkreditierung für Präsenz und Zoom-Teilnahme erforderlich.

Plätze für TV/Radio/Foto stehen gesondert zur Verfügung

A kkreditierten Zoom-Teilnehmer*innen senden wir den Zugangslink rechtzeitig vor Beginn der Pressekonferenz zu und vermitteln auch gerne Interviews mit Podium und unseren Expert*innen.

mit:

Dr. Imme Scholz, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender

Dr. Jes Weigelt, stellvertretender Geschäftsführer TMG Think Tank for Sustainability

liebe Kolleg*innen,

wir laden Sie herzlich zur Vorstellung des „Bodenatlas 2024 – Daten und Fakten über eine lebenswichtige Ressource“ ein. Herausgeber sind die Heinrich-Böll-Stiftung, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der TMG Think Tank for Sustainability.

Böden sind unsere Lebensgrundlage. Sie ernähren uns, speichern Wasser und CO2. Sie sind der artenreichste Lebensraum der Erde. Unter einem Hektar Land leben 15 Tonnen Bodenlebewesen - das entspricht dem Gewicht von 20 Kühen. Ohne gesunde Böden können wir den Kampf gegen Hunger, Klimakrise und Artensterben nicht gewinnen.

Doch obwohl gesunde Böden für uns überlebenswichtig sind, schützen wir sie nicht ausreichend. In der Europäischen Union gelten mittlerweile mehr als 60 Prozent der Böden als geschädigt – verursacht unter anderem durch industrielle Landwirtschaft und die Auswirkungen der Klimakrise wie Trockenheit und Bodenverluste. Von einer industriellen Landwirtschaft, die durch große Mengen an synthetischen Düngemitteln und chemischen Pestiziden unsere Böden schädigt, profitieren vor allem Unternehmen der Pestizid- und Düngemittelbranche. All diese Faktoren und eine wachsende Weltbevölkerung führen dazu, dass jedem Menschen im Durchschnitt immer weniger fruchtbarer Boden zur Verfügung steht.

Vor welchen Herausforderungen der Schutz der Böden steht und welche Lösungen es braucht, um diese begehrte Ressource zu schützen, gerecht zu verteilen und umweltverträglich zu nutzen – das wollen wir Ihnen gerne vorstellen: bei einer Pressekonferenz zur Präsentation und Diskussion unseres Bodenatlas.

Eine zeitgerechte Print- oder Online-Produktion unterstützen wir gern. Bitte sprechen Sie uns an. Der Atlas, Bilder und Grafiken stehen regulär ab Dienstag, 09.01.2024, 9.30 Uhr, unter www.boell.de/bodenatlas, www.bund.net/bodenatlas2024 und www.tmg-thinktank.com/bodenatlas zum Download bereit.

Bitte melden Sie sich bis zum 04. Januar bei laura.endt@boell.de an und geben Sie Bescheid, ob Sie vor Ort oder digital teilnehmen möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Laura Endt, Daniel Jahn und Jörg Schindler

Kontakt:

Heinrich-Böll-Stiftung: Laura Endt, Pressesprecherin, Tel.: 030-28534-202, E-Mail: laura.endt@boell.de

BUND: Daniel Jahn, Pressesprecher, Tel.: 030-27586-109, E-Mail: daniel.jahn@bund.net

TMG Research gGmbH: Jörg Schindler, Head of Communication, Tel.: 0176-22521025, E-Mail: joerg.schindler@tmg-thinktank.com