++ Einladung | Wahlfreiheit für alle ist in Gefahr! – Özdemir muss Gentechnikfreiheit vom Saatgut bis zum Teller sichern ++

Presseeinladung

04. Juli 2023

Wahlfreiheit für alle ist in Gefahr!

Özdemir muss Gentechnikfreiheit vom Saatgut bis zum Teller sichern

Termin:

Aktionsbild und Kundgebung beim Bundeslandwirtschaftsministerium

Datum:

Donnerstag, 06. Juli 2023

Pressebild: 11.00 Uhr

Kundgebung: 11:10 Uhr

Ort:

Bundeslandwirtschaftsministerium

mit:

Silvia Bender, Staatssekretärin BMEL

Daniela Wannemacher, Leiterin Team Landnutzung des BUND

Annemarie Volling, Gentechnik-Expertin der AbL e.V.

liebe Kolleg*innen,

am Mittwoch wird die EU-Kommission ihren Gesetzesvorschlag zu neuen Gentechnik-Pflanzen vorlegen. Laut bisherigen Informationen ist eine nahezu komplette Deregulierung der neuen Gentechnik-Pflanzen geplant – mit weitreichenden Folgen. Nichts anderes als die gentechnikfreie Landwirtschaft, von der Züchtung bis zum Essen der Verbraucher*innen steht auf dem Spiel. Jetzt liegt es an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, diese Deregulie­rung neuer Gentechnik-Pflanzen zu stoppen, um die Wahlfreiheit, gentechnikfreies Saatgut und gentechnikfreie Lebensmittel erzeugen und konsumieren zu können, auch für die Zukunft zu sichern.

Mit einer Bildaktion und kurzen Kundgebung wollen die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V., der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace, Aktion Agrar und die IG Saatgut auf die Probleme hinweisen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten, wenn möglich um eine kurze Rückmeldung.