Keine Story von BUND mehr verpassen.

++ Reminder | Einladung: BUND Aktion zur Verkehrsministerkonferenz: Zukunft sinnvoll planen: Keine neuen Autobahnen

Termindienst vom 22. März 2023

Einladung: BUND Aktion zur Verkehrsministerkonferenz: Zukunft sinnvoll planen: Keine neuen Autobahnen!

Termin:

Bildaktion zur Verkehrsministerkonferenz

Unterschriftübergabe der BUND-Petition gegen neue Autobahnen und Fernstraßen

Datum/Zeit:

22. März 2023 zu Beginn der Konferenz gegen 13.00 Uhr

Ort:

Einfahrt zum Parkhotel Quellenhof (Konferenzort)

Monheimsallee 42

mit:

Dirk Jansen, Geschäftsleiter BUND NRW

Stephan Baur, Referent für zukunftsfähige Mobilität beim BUND-NRW

BUND-Aktive

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

am kommenden Mittwoch und Donnerstag tagen die Verkehrsminister*innen von Bund und Länder in Aachen, um zum Thema Mobilität und Klimaschutz zu beraten. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wird zu Beginn der Konferenz im Rahmen einer Bildaktion dem Verkehrsministerium unter Bundesverkehrsminister Wissing über 80.000 Unterschriften der Petition „Zukunft sinnvoll planen: Keine neuen Autobahnen!“ übergeben.

Der aktuelle Bericht des Umweltbundesamtes (UBA) hat noch einmal deutlich gemacht, dass der Verkehrssektor nicht auf Klimakurs ist. Neue Autobahnen bedeuten mehr Verkehr und mehr Verkehr bedeuten mehr klimaschädliche Emissionen. Will Deutschland die Klimakrise eindämmen, muss der CO2-Ausstoß im Verkehr bis 2030 halbiert werden. Bundesverkehrsminister Wissing hält jedoch an dem Plan fest, hunderte Kilometer neue Autobahnen zu bauen und damit Deutschlands Klimaziel dauerhaft zu verfehlen.

Der Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen zerstört Wälder, Moore und Wiesen, schadet dem Klima, belastet das Grundwasser und bringt Lärm und Abgase in bislang unberührte Natur. Die Kosten für die neuen Betonschneisen gehen in die Milliarden, während marode Straßen zerbröseln, weil das Geld für die Sanierung fehlt. Gegen diese verfehlte Mobilitätspolitik wird der BUND protestieren.

Auf diesen Termin, der insbesondere für die Bildberichterstattung geeignet ist, möchten wir Sie gerne aufmerksam machen. Dirk Jansen steht Ihnen vor Ort als Interviewpartner zur Verfügung. Bei Interesse und für weitere Rückfragen erreichen Sie am Mittwoch vor Ort: Fabian Gacon unter 015784974793

Weitere Informationen zur BUND-Petition finden Sie unter: www.aktion.bund.net/keine-neuen-autobahnen

Sigrid Wolff

BUND-Pressestelle:

Sigrid Wolff | Daniel Jahn | Clara Billen | Lara Dalbudak

Tel. 030-27586-497 |-531 |-464 |-425 | E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Petra Kirberger (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

Weitere Storys: BUND