++ Einladung: Virtuelles Pressebriefing: Nicht mit leeren Händen zur Klimakonferenz – wie entscheiden die EU-Räte nächste Woche? ++

Termindienst vom 13. Oktober 2022 | Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen

Termin: Online-Pressebriefing zur EU-Energie-und Klimapolitik vor der COP27

Datum/Zeit: Mittwoch, 19. Oktober von 10:00 bis 11:00 Uhr

Ort: Zoom-Gespräch

Einwahldaten für Briefing: https://us02web.zoom.us/j/84647944493; Meeting-ID: 846 4794 4493; Schnelleinwahl mobil: +496938079884,,84647944493# Deutschland

mit:

• Elena Hofmann, DNR: Einführung und Überblick über die anstehenden EU-Räte
  • Susann Scherbarth, BUND: REPowerEU oder Business-as-usual – Was bringt die EU zur COP27?
  • Elisabeth Staudt, DUH: Höheres EU-Effizienzziel unterfüttert von einer starken Gebäudeeffizienzrichtlinie
  • Nikolas Wysiecki, Nabu: Verbrenneraus bis 2035 und starke CO2-Standards für PKW sicherstellen

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die deutschen Umweltverbände unter dem Dach des Deutschen Naturschutzrings laden Sie ein zum digitalen Pressebriefing „Nicht mit leeren Händen zur Klimakonferenz – wie entscheiden die EU-Räte nächste Woche?“

Kurz vor der Klimakonferenz COP27, die am 6. November in Sharm El-Scheich, Ägypten, startet, diskutieren die europäischen Regierungen in unterschiedlichen Formationen über die EU-Energie- und Klimapolitik: Am 20.-21. Oktober beim Europäischen Rat; am 24. Oktober im Umweltrat und am 25. Oktober im Energierat.

Gerade im Angesicht der weltweiten Energiekrise, die den Klimaschutz überschattet, ist es zentral, dass die EU durch eine Erhöhung der Klimaziele bei der COP27 als Vorreiter auftritt. Die EU muss zeigen, dass die Energiekrise eine Beschleunigung der Transformation hin zu einer 1,5 Grad-kompatiblen Gesellschaft und die Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Energien erfordert.

Schon jetzt ist klar: Das „Fit for 55“-Paket zahlt auf eine mögliche Erhöhung des EU-Klimaziels von momentan 55 Prozent CO2-Reduktion und damit den Beitrag der EU zur COP27 ein. Wasserdichte Maßnahmen für Energieeffizienz, das Verbrenneraus bis 2035, starke CO2-Standards für PKW sowie erleichterter Ausbau erneuerbarer Energien – all das sind zentrale Stellschrauben für die notwendige Anhebung des Klimaziels. Wenn die Minister*innen sich beim Energierat am 25. Oktober für die von der EU-Kommission vorgeschlagenen höheren Erneuerbaren- und Effizienzziele für 2030 aussprechen, würde dies laut einer aktuellen Studie von Climate Analytics das EU-Klimaziel ohne weitere Anstrengungen auf 59 Prozent erhöhen.

Das Pressebriefing findet über Zoom statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, bitten wir vorab um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an presse@dnr.de.

Gerne verweisen wir auch auf ein spezielles Pressebriefing zur COP27 am 25. Oktober 2022.

Ihre BUND-Pressestelle

BUND-Pressestelle:

Sigrid Wolff | Daniel Jahn | Clara Billen | Lara Dalbudak

Tel. 030-27586-497 |-531 |-464 |-425 | E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net

Informationen zur Datenverarbeitung des BUND nach DSGVO finden Sie unter www.bund.net/datenschutz