Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR-Rundfunkrat mehr verpassen.

WDR-Rundfunkrat

Eine Pressemitteilung des Rundfunkrats // WDR-Rundfunkrat wählt sieben Mitglieder des Verwaltungsrats

Köln (ots)

Der Rundfunkrat des WDR hat in seiner Sitzung am 30. Oktober 2012 sieben Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt. Nach dem WDR-Gesetz beträgt die Amtsdauer des Verwaltungsrats sechs Jahre.

Der Rundfunkrat wählte folgende Persönlichkeiten:

Ilka von Boeselager, geboren 1944 in Bad Wiessee, gehört dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. Im Verwaltungsrat des WDR ist sie seit September 2005.

Lothar Hegemann, geboren 1947 in Recklinghausen, ist Landtagsabgeordneter in NRW. Von 1999 bis 2005 war er im WDR-Rundfunkrat; von 2003 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gremium leitete er den Ausschuss für Rundfunkentwicklung. Seit September 2005 ist Hegemann im WDR-Verwaltungsrat, dessen stellvertretenden Vorsitz er im Oktober 2005 übernahm.

Dr. Ludwig Jörder, geboren 1946 in Arnsberg/Westfalen, war Hauptgeschäftsführer der Westfalenhallen Dortmund GmbH und von 1980 bis 1985 Mitglied im WDR-Rundfunkrat. Seit Oktober 1985 ist er Mitglied im WDR-Verwaltungsrat, dessen Vorsitz er 1999 übernahm.

Michael Kroemer, geboren 1949 in Wuppertal-Elberfeld, war Pressereferent der Bergischen Universität Wuppertal. Von 1985 bis 2000 war er Mitglied im WDR-Rundfunkrat; seit Dezember 2000 ist er Mitglied des WDR-Verwaltungsrats.

Beate Preisler, M.A., geboren 1958 in Bremerhaven, ist freiberuflich als Redakteurin (Print und Online), Journalistin, Kuratorin, Moderatorin, Dozentin und Referentin tätig. Seit Dezember 2009 ist sie Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Walter Probst, geboren 1943 in Kevelaer, war Hauptgeschäftsführer des LandesSportBundes NRW. Probst war von 1997 bis Dezember 2007 Mitglied des WDR-Rundfunkrats. Seit Dezember 2007 ist er Mitglied im WDR-Verwaltungsrat.

Claudia Schare, geboren 1966 in Dortmund, war von 2003 bis 2009 Stellvertreterin eines Mitglieds, seit Dezember 2009 ist sie Mitglied des WDR-Rundfunkrats. Im November 2010 hat sie den stellvertretenden Vorsitz des Ausschusses für Rundfunkentwicklung des WDR-Rundfunkrats übernommen.

Zwei der insgesamt neun Mitglieder des Verwaltungsrats entsendet laut WDR-Gesetz der Personalrat. Diese werden in der kommenden Amtszeit weiterhin der Personalratsvorsitzende Heribert Stratmann sowie die 1. stellvertretende Personalratsvorsitzende Christiane Seitz sein.

Besuchen Sie auch die Seite des Rundfunkrats im Internet: www.wdr-rundfunkrat.de

Pressekontakt:

Vorsitzende des WDR-Rundfunkrats
Appellhofplatz 1
50667 Köln
E-Mail: rundfunkrat@wdr.de
Tel: 0221/220-5600

Original-Content von: WDR-Rundfunkrat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR-Rundfunkrat
Weitere Storys: WDR-Rundfunkrat