"Das Salz der Erde" - Sebastião Salgado im Porträt

Preisgekrönter Dokumentarfilm von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado / 105 Minuten / Mittwoch, 1. November 2017, 22:45 Uhr im Ersten

Der 73-jährige Brasilianer Sebastião Salgado ist sozialdokumentarischer Fotograf, mit seinen Bildern hat er jahrzehntelang Missstände auf der Welt festgehalten. In seinen Werken ist er immer darauf bedacht, die Würde der Opfer zu wahren. Sein Leben und seine Arbeit porträtiert der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Das Salz der Erde". Der Film nimmt zudem die Beziehung zwischen Sebastião und seinem Sohn Juliano Ribeiro in den Blick, der gemeinsam mit Filmemacher Wim Wenders Regie führte. "Das Salz der Erde" wird am Mittwoch, 1. November 2017, um 22:45 Uhr im Ersten ge-zeigt.

Sebastião Salgado: Fotochronist

In "Das Salz der Erde" erzählt Sebastião Salgado von seinen Fotoreportagen, die ihn in den vergangenen 40 Jahren auf alle Kontinente führten. Er berichtete von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, Hungersnöten. Für seine Arbeiten porträtierte er immer wieder Menschen am unteren Rand der Gesellschaft, oft in Langzeitbeobachtungen. So dokumentiert sein Gesamtwerk auch ein Stück Menschheitsgeschichte.

Die Schönheit der Erde

Doch all das Leid der Menschen hat auch im Fotografen seine Spuren hinterlassen, fast wäre er daran zerbrochen. Und so begann er 2004 ein neues Fotoprojekt, über das er im Film auch spricht: "Genesis". Hier entführt er in seinen Bildern an die Orte auf der Erde, die bisher von Menschen nahezu unberührt sind und schafft so eine Hommage an die Schönheit der Natur.

Wie Wim Wenders zu diesem Film kam

Die Idee eines filmischen Porträts Sebastião Salgados beschäftigte Vater und Sohn bereits seit Jahren, in denen der gelernte Regisseur Juliano seinen Vater auf seinen Reisen häufig mit der Filmkamera begleitete. Für eine Perspektive von außen holten sie den befreundeten Fotografen und weltbekannten Filmemacher Wim Wenders hinzu. Dieser ist seit über zwei Jahrzehnten ein Bewunderer von Salgados Fotokunst, der er in "Das Salz der Erde" Raum zum Wirken lässt.

Preisgekröntes Werk

"Das Salz der Erde" wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Spezial-preis in der Sektion "Un Certain Regard" beim Filmfestival Cannes 2014 und 2015 mit dem "César" für den besten Dokumentarfilm. Im selben Jahr war der Film für einen Oscar nominiert.

"Das Salz der Erde", am Mittwoch, 1. November 2017, um 22:45 Uhr im Ersten. Fotos über ARD-Foto.de. Akkreditierte Journalisten können den Film im Vorführ-raum im SWR Presseportal ansehen unter https://presse.daserste.de und www.presseportal.swr.de. Weitere Infos auch unter www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/das-salz-der-erde-102.html Pressekontakt: Daniela Kress, Tel. 07221 929 23800, Daniela.Kress@SWR.de