"Die große Show der Naturwunder" (SWR) mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar am 30. April 2015 um 20.15 Uhr im Ersten

Mit einem großen Knall und einer spektakulären Sprengung zeigt "Die große Show der Naturwunder" ein innovatives Baumaterial, das selbst Naturgewalten wie Erdbeben standhält. In der SWR-Wissenschafts-Show präsentieren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar außerdem medizinische und bionische Neuentwicklungen - und stellen dazu verblüffende Quizfragen, denen sich unter anderem Moderator Steffen Hallaschka, die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger, Mentalist Thorsten Havener und Schauspielerin Anna Thalbach stellen. Das Erste zeigt die 24. Ausgabe der Show am 30. April 2015 um 20.15 Uhr.

Dabei müssen sich die Prominenten auch wieder abseits des Studios beweisen: Steffen Hallaschka stellt sich einem gefährlichen Feuer-Inferno. Und Thorsten Havener findet in einem spannenden Experiment heraus, ob und wie kleine Kinder schlechtes, unmoralisches Verhalten von Erwachsenen direkt nachahmen. Außerdem zeigt Ranga Yogeshwar beeindruckende Bilder seiner einmaligen Expedition ins ferne Australien - Heimat der gefährlichsten Krokodilarten der Welt. Tierische Gäste gibt es auch im Studio: quirlige Opossums und eine große Hornviper, von der die Menschen sich eine faszinierende Eigenschaft für die moderne Technik abgeschaut haben. Zudem stellt Ranga Yogeshwar eine neuartige Entwicklung vor, mit der Hüft- und Gelenkoperationen in Zukunft präziser, schneller und schonender durchgeführt werden können, und zeigt wie man Lebensmittel künftig nachhaltig und kostengünstig herstellen kann.

Seit 2006 steht "Die große Show der Naturwunder" für spannende Unterhaltung und faszinierende Wissens-Themen. "Die große Show der Naturwunder" ist eine Produktion des SWR für Das Erste in Zusammenarbeit mit Bavaria Entertainment. Die Redaktion hat Markus Ziemann, die Leitung Barbara Breidenbach. Die Show wird in den Bavaria Studios bei München produziert und am Donnerstag, 30. April 2015, um 20.15 im Ersten ausgestrahlt. Eine weitere Ausgabe der Wissenschafts-Show ist am Donnerstag, 7. Mai 2015 um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Infos unter: swr.de/naturwunder +++ Fotos unter ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de