Themen im "Ratgeber: Recht"(SWR) am 17.11. im Ersten Mit Frank Bräutigam
Schwerpunktthema: Das neue Patientenrecht

Karlsruhe (ots)

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 17. November 2012 um 17.03 Uhr im Ersten mit dem Schwerpunkt "Das neue Patientenrecht - Neue Regeln, neue Rechte?"

Im nächsten Jahr tritt das neue Patientenrechtegesetz in Kraft. Viele Patienten verbinden damit große Hoffnungen. Oft ringen sie jahrelang um eine Entschädigung, ohne Erfolg. Das Problem für die Betroffenen: Bisher mussten sie beweisen, dass ihr Arzt einen Fehler gemacht hat und das ist in der Praxis nicht so einfach. Wird es mit dem neuen Patientenrechtegesetz jetzt leichter, Arztfehler nachzuweisen und eine Entschädigung zu erstreiten? Der "Ratgeber: Recht" schaut genau hin und erklärt.

Wer hilft mir? Viele Anwälte locken im Internet mit schneller Hilfe bei Behandlungsfehlern, sie nennen sich "Behandlungsfehler24" oder "Arzthaftung.de". Wie seriös sind diese Angebote? Und wie findet man qualifizierte Hilfe?

Fälschung von Patientenakten

Die Beweismittel sichern, das ist ein wichtiger Schritt in jedem Prozess. Das gilt besonders bei der Arzthaftung. Das neue Patientenrechtegesetz verschafft dem Patienten neue Rechte bei der Einsicht ihrer Behandlungsakten. Aber Achtung: Ist dort vielleicht schon ein wichtiger Beweis beseitigt worden?

Gutachterunwesen? Stimmt es wirklich: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus? Welche Chancen hat ein Patient mit einem Privatgutachten? Und wer muss dafür zahlen?

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 17. November 2012, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-23273, bruno.geiler@swr.de