Die Herz-Docs - Geschichten aus der Freiburger Uniklinik Drei Folgen ab 29. September samstags um 15.30 Uhr im Ersten

"Wir haben ein Herz für sie!" Der 51-jährige Francesco kann sein Glück kaum fassen. Das Freiburger Universitäts-Herzzentrum hat ein passendes Spenderherz angeboten bekommen. Während er sich mit dem neuen Herzen schnell erholt, muss Sigrid weiter warten. Und sie muss darauf hoffen, dass jemand mit einem für sie passenden Herzen stirbt. Fünf Wochen später ist es soweit, doch das neue Herz kommt von weit her und will erst nicht schlagen. Die drei Folgen "Die Herz-Docs - Geschichten aus der Freiburger Uniklinik" von Reinhild Dettmer-Finke sind ab dem 29. September immer samstags um 15.30 Uhr im Ersten zu sehen.

Noch immer sind die Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache in Europa. Gleichzeitig aber hat die Medizin enorme Fortschritte gemacht, im Katheterlabor brauchen Kardiologen nicht mal mehr eine Stunde, um eine neue Herzklappe einzusetzen. Das Universitäts-Herzzentrum Freiburg und Bad Krozingen ist ein Hochleistungszentrum am Rande des Schwarzwaldes: 4000 herz- und gefäßchirurgische Eingriffe pro Jahr, an die 1500 Mitarbeiter und jährlich 320 Studenten in Ausbildung. In drei halbstündigen Folgen, die auf einer fünfteiligen Reihe im SWR Fernsehen basieren, zeigt die Doku-Serie den Klinikalltag von Ärzten und Krankenhauspersonal und erzählt die Geschichten von Michael, Leon, Francesco, Sigrid und Isabelle: Sie alle haben ein Herzleiden. Wie auch schon bei "Die Knochen-Docs" begleitet die Kamera die Patienten bei ihren Untersuchungen und zeigt ihre Ängste, ihre Hoffnungen und wie manchmal eine Diagnose ein ganzes Familienleben verändert.

Mehr Informationen im Internet: www.odysso.tv/herzdocs +++ Pressefotos unter www.ard-foto.de +++ Akkreditierte Journalisten finden die Filme in Kürze im passwortgeschützten Vorführraum im SWR-Presseservice unter: www.presseportal.SWR.de

Pressekontakt: Daniela Kress, Tel 07221 / 929-23800, daniela.kress@swr.de