Starker Jahresauftakt mit drei Dokumentarfilmen des SWR "Berlin - Stettin" von Volker Koepp am 2.1.
"Tatort Hamburg" von E. A. Zurborn am 11.1.
"Sir Nicky - Held wider Willen" am 18.1.

Eine Spurensuche zwischen Elbe und Oder, die reale Arbeit der Mordkommission in Hamburg und ein bescheidener Held aus England, der fast 700 Kinder vor den Nazis gerettet hat - das neue Jahr beginnt mit drei starken Dokumentarfilmen des SWR, zu sehen ab 2. Januar im Ersten. Damit unterstreicht der SWR erneut seine hohe Kompetenz und Vielseitigkeit als Dokumentarfilmsender.

Mo, 02.01.12, 23.30 Uhr: Berlin - Stettin Berlin und Stettin - zwei wichtige Orte im Leben des Regisseurs Volker Koepp: In Stettin wurde er geboren, in Berlin ist er aufgewachsen. In seinem Dokumentarfilm wirft er einen zutiefst persönlichen Blick auf seine Heimatgegend zwischen Oder und Elbe und trifft dort Menschen, durch die in dieser Landschaft Geschichte lebendig bleibt.

Mi, 11.01.12, 23.30 Uhr: Tatort Hamburg - Unterwegs mit der Mordkommission Durch Fernsehkrimis glauben viele zu wissen, wie der Arbeitsalltag einer Mordkommission aussieht. Dass Fiktion und Realität jedoch weit auseinander liegen, zeigt der Dokumentarfilm von Ernst August Zurborn. Er begleitet die Mitglieder einer Mordkommission in Hamburg - von der Spurensicherung am Tatort über die Ermittlung bis zur erfolgreichen Lösung des Falles - und zeichnet so ein wirklichkeitsgetreues Bild der Polizeiarbeit.

Mi, 18.01.12, 23.30 Uhr: Sir Nicky - Held wider Willen Sir Nicolas Winton ist ein bescheidener Held. In einer dramatischen Aktion rettete er 1939 fast 700 tschechoslowakische Kinder vor den Nazis, indem er ihnen zur Flucht nach England verhalf - und schwieg darüber. Erst rund 50 Jahre später wurde seine Heldentat bekannt. Nicolas Winton erfährt nun in hohem Alter die öffentliche Anerkennung, auf die er so lange verzichtet hat. Der Film von Matej Minas und Patrick Pass setzt diesem britischen Oskar Schindler noch zu Lebzeiten ein Denkmal.

Journalisten können Rezensions-DVDs sowie Pressedossiers zu allen drei genannten Dokumentarfilmen anfordern.

Internet: www.daserste.de/doku +++ Fotos unter www.ARD-Foto.de Pressekontakt: Georg Brandl, 07221 / 929-3857, georg.brandl@swr.de