"Es geht um mein Leben" - Pierre Krause erstmals vorab im Internet Neue Folgen der erfolgreichen SWR-Wissens-Comedy ab sofort je eine Woche vor TV-Ausstrahlung im Netz

Zum ersten Mal zeigt der SWR bereits vor der TV-Erstausstrahlung im Internet die neuesten Folgen seiner erfolgreichen Wissens-Comedy "Es geht um mein Leben! Die Sendung mit dem Krause". Unter www.einsplus.de steht ab sofort die erste Folge der vierten Staffel als Videostream bereit. Fünf Wochen lang kommt jeden Dienstag eine neue Folge im Netz hinzu. Ab 18. Oktober sind die fünf neuen Folgen dienstags um 21.45 Uhr im Fernsehprogramm von EinsPlus zu sehen. Zur Einstimmung auf die neue Staffel sendet EinsPlus am 15. Oktober ab 17 Uhr drei Stunden "Vorglühen: Es geht um mein Leben" mit sechs herausragenden Folgen der bisherigen drei Staffeln.

"Fleisch" ist der Thema der ersten Folge der neuen "Es geht um mein Leben"-Staffel, die ab 11. Oktober im Netz steht und am 18. Oktober in EinsPlus gesendet wird: Echte Machos brauchen viel Fleisch, findet Pierre M(agermilch) Krause und macht eine tierische Wurstdiät. Er überrascht seine Mitbewohner schon zum Frühstück mit Café "Wiener Art", Brötchen "Vier Wurstzeiten" und anderen Schweinereien. Zum Glück bringt Fernsehkoch Carsten Dorhs den guten Geschmack zurück in die WG und brät mit Pierre das perfekte Steak. WG-Besucher Jan Spielhagen, Chefredakteur der Zeitung "Beef!", erweitert den kulinarischen Horizont und erklärt dem verdutzten Allesfresser: Glückliche Tiere schmecken viel besser! Was grausam klingt, findet Pierre auf Bio-Höfen in Oberbayern bestätigt: Erst schmusen, dann dinieren - die perfekte Kombination für Pierres Fleischdiät. Proteingestählt läuft er zur Hochform auf, verwurstet jeden Gag und beendet mit einer großen Portion "Tirami Kuh" seine Fleischdiät. Und er fragt sich: Wie ernähren wir uns eigentlich, wenn alle Tiere aufgegessen sind? Von Fleisch aus dem Labor oder gar von Insekten? Die Antwort kann nur einer geben: Pierre M. Krause. Denn es geht um sein Leben!

In den weiteren Folgen widmet sich der Mann mit dem unstillbaren Wissensdurst und dem ganz eigenen Humor jeweils dienstags um 21.45 Uhr den Themen "Zukunft" (online ab 18.10. / TV-Ausstrahlung am 25.10.,), "Lügen" (online ab 1.11., TV-Ausstrahlung am 8.11.), "Moderne Kunst" (online ab 8. November / TV-Ausstrahlung am 15.11.) und "Berlin" (online ab 15.11. / TV-Ausstrahlung am 22.11.). Auch die vierte Staffel der innovativen SWR-Wissens-Comedy "Es geht um mein Leben!", die für den Grimme-Preis 2011 nominiert war, wird wieder von Friedrich Küppersbuschs probono Fernsehproduktion GmbH im Auftrag des SWR produziert.

EinsPlus ist das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD und wird vom SWR verantwortet. EinsPlus ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Internet: www.einsplus.de ++++ Fotos unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221 929-3857, georg.brandl@swr.de