Report Mainz: Deutsche zeigen sich tolerant
96% haben kein Problem mit Lesben im Frauen-Fußball

96% aller Deutschen haben kein Problem mit lesbischen Frauen in der Fußballnationalmannschaft. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des ARD-Politikmagazins Report Mainz ergeben. Danach gaben 86% der Befragten an, dass es ihnen egal wäre, wenn sie über einige Spielerinnen der Frauen-Fußballnationalmannschaft erfahren würden, dass sie lesbisch seien. 10% fänden es sogar gut. Lediglich 4% sagten, es würde sie stören.

Allerdings glauben noch immer viele, dass mit einem Outing Nachteile für die Fußballerinnen verbunden wären. Die Frage, ob die Angst von Fußballerinnen, sich öffentlich zu ihrer Homosexualität zu bekennen, berechtigt sei, weil sie dann Nachteile zu befürchten hätten, beantworteten 39% der Befragten mit "ja". 53% glauben, die Angst sei unberechtigt.

Seit längerem wird über die Akzeptanz von Schwulen und Lesben im Fußball diskutiert. Vor allem abfällige Äußerungen der nigerianischen Trainerin sind auf Kritik gestoßen. Zuletzt hatte die Torfrau der deutschen Fußballnationalmannschaft, Nadine Angerer, öffentlich gemacht, dass sie bisexuell lebt.

Zitate gegen Quellenangabe frei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an "Report Mainz", Tel.: 06131/929-3351.