Foreigner live bei "Verstehen Sie Spaß?" Guido Cantz präsentiert die große SWR-Samstagabendshow im Ersten am 17. Juli live aus der Rothaus Arena in Freiburg

Die britisch-amerikanische Rockband Foreigner, Volksmusik-Star Stefan Mross, Sänger Jessy Matador sowie die Comedians Markus Maria Profitlich und Kaya Yanar zählen zu den Gästen der nächsten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß", die am 17. Juli um 20.15 Uhr live im Ersten ausgestrahlt wird. Guido Cantz moderiert den Samstagabend-Klassiker des SWR zum zweiten Mal

- diesmal aus der Rothaus Arena in Freiburg. Bei lustigen und
     skurrilen Streichen kommt wieder die berühmte versteckte Kamera
     zum Einsatz, der auch Prominente zum Opfer fallen. Die Zuschauer
     dürfen sich darüber hinaus auf ein abwechslungsreiches
     Showprogramm mit vielen Stars aus Musik und Comedy freuen.

Einer der musikalischen Höhepunkte von "Verstehen Sie Spaß?" ist die Rockband Foreigner, die mit Hits wie "Cold as Ice" und "I Want to Know What Love Is" Musikgeschichte schrieb. Seit ihrer Gründung im Jahr 1976 verkaufte Foreigner weltweit mehr als 50 Millionen Schallplatten und CDs. Kurz vor dem Start ihrer Deutschlandtour ist die Band um Gitarrist und Gründungsmitglied Mick Jones bei Guido Cantz zu Gast. Stefan Mross moderiert im Ersten seit 2005 mit großem Erfolg die SWR-Sendung "Immer wieder sonntags" - und als Musiker ist er so vielseitig wie eh und je: Bei "Verstehen Sie Spaß?" singt der Volksmusikstar und Entertainer seinen mitreißenden aktuellen Titel "Greif zu!". Für heiße Rhythmen ist auch Jessy Matador bekannt: Der Sänger und Tänzer mit kongolesischen Wurzeln ist mit "Allez Ola Olé" zu Gast bei "Verstehen Sie Spaß?". Der Song eroberte die Chartspitze in Matadors Wahlheimat Frankreich und war gleichzeitig der französische Beitrag zum Eurovision Song Contest. Das Spiel mit Länderklischees beherrscht kaum einer so gut wie der Comedian und Kabarettist Kaya Yanar: Virtuos jongliert er mit Akzenten und Dialekten und nimmt als Deutscher, Inder, Türke oder Italiener den multikulturellen Alltag urkomisch und treffsicher aufs Korn. In "Verstehen Sie Spaß?" präsentiert Kaya Yanar gewohnt witzig und bissig seine ganz eigenen Ansichten zur aktuellen Weltlage. Für komödiantische Akzente sorgt auch Vollblut-Comedian Markus Maria Profitlich, der in einem Film mit versteckter Kamera zu sehen ist: Als Sauberkeitsfanatiker treibt er eine Putzfrau in den Wahnsinn. Weitere Infos zur Sendung unter www.swr.de/verstehen-sie-spass Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

SWR: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-3273, bruno.geiler@swr.de