Deutschland, deine Künstler: Dörrie und Thalbach SWR-Produktionen am 14. und 21. Juli im Ersten

Gleich zwei starken Frauen widmen sich die SWR-Beiträge zur diesjährigen fünfteiligen Staffel von "Deutschland, deine Künstler", die ab 14. Juli im Ersten zu sehen ist: Doris Dörrie (Ausstrahlung am 14. Juli um 23 Uhr) und Katharina Thalbach (Koproduktion RBB/SWR, Ausstrahlung am 21. Juli um 23 Uhr).

Der 45-minütige Film über Doris Dörrie von Alice Agneskirchner begleitet die Regisseurin bei den Dreharbeiten zu "Die Friseuse", stellt sie als Opernregisseurin vor und beobachtet ihre Arbeit als Professorin und Filmschaffende. Er erzählt auch, wie es der Mutter einer Tochter gelang, nach dem Tod des Ehemannes 1996 weiterzumachen, Freude und Erfüllung zu finden in Japanreisen, Buddhismus und Yoga. Die Erkenntnis, dass der Tod zum Leben gehört, spiegeln Dörries neuere Filme wie "Erleuchtung garantiert" oder "Kirschblüten - Hanami". Im Film zu Wort kommen unter anderem Elmar Wepper und Bernd Eichinger.

Lutz Pehnert beobachtet Katharina Thalbach bei ihrer jüngsten Regiearbeit, der Inszenierung von "Die Fledermaus" in Lissabon, begleitet sie ins Berliner Ensemble und hört in einem Berliner Tonstudio mit, wie sie für ein Hörbuch Gedichte ihres ehemaligen Lebensgefährten Thomas Brasch spricht. Der Film zeigt, wie sehr das Leben von Katharina Thalbach von Anfang an geprägt war vom Theater, von der geteilten Stadt Berlin und wie sie 1979 durch Volker Schlöndorffs "Blechtrommel" auch im Westen berühmt wurde. Interviewpartner im Film sind unter anderem Volker Schlöndorff, Detlev Buck und Anna Thalbach.

Weitere Beiträge zur Reihe (Federführung SWR): Peter Maffay (NDR, 14. Juli, 21.45 Uhr), Ulrich Tukur (HR, 21. Juli, 21.45 Uhr) und Helge Schneider (WDR, Mittwoch 28. Juli, 21.45 Uhr) jeweils im Ersten.

Akkreditierte Journalisten können die Filme über Katharina Thalbach und Doris Dörrie in Kürze im Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse). Bei Bedarf können Journalisten Rezensions-DVDs anfordern.

Pressefotos zum Herunterladen gibt es unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt:

Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress@swr.de