Weihnachtseinkauf im Internet: Deutsche nutzen Sparpotenzial des Online Shoppings nicht konsequent aus

Repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de zeigt: Deutsche kaufen vorwiegend solche Weihnachtsgeschenke im Internet, die das geringste Sparpotenzial aufweisen.

- Bücher (76 Prozent), CDs/DVDs/Blu-rays (61 Prozent) und
Veranstaltungstickets (58 Prozent) stehen beim Weihnachtseinkauf im
Internet ganz oben auf der Liste
- Unter den Deutschen gibt es drei (Internet-)Käufertypen: Die
Informierten, die Zielstrebigen und die Schnäppchenjäger
- Mittlerweile kaufen 93 Prozent der Deutschen im Internet ein

Die Deutschen nutzen das Sparpotenzial, das ihnen das Online Shopping bietet, nicht konsequent aus. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Sparwelt.de, dem Ratgeberportal für cleveres Online Shopping, die das Forsa-Institut jetzt unter 1.010 Internet-Nutzern durchgeführt hat.*) Gefragt nach ihren Weihnachtseinkäufen im Netz gaben drei Viertel aller Befragten (76 Prozent) an, sie würden Bücher unter den Tannenbaum legen, 61 Prozent erwägen CDs, DVDs oder Blu-rays zu verschenken, 58 Prozent möchten ihren Lieben mit Veranstaltungstickets eine Freude machen.

"Allesamt Produktgruppen, für die aufgrund der Preisbindung, geringer Margen oder rigider Vertriebspolitik kaum Schnäppchen im Netz zu finden sind", erklärt Daniel Engelbarts, Geschäftsführer von Sparwelt.de. "Waren, für die das Internet deutlich höhere Rabatte bietet, stehen dagegen weniger hoch im Kurs." So würden nur 45 Prozent der Befragten Spielzeug im Netz bestellen, bei Kleidung sind es 44 Prozent. Computer und Audiogeräte (34 Prozent) sowie E-Book-Reader, Smartphones oder Tablet-PCs (33 Prozent) möchte rund jeder Dritte auf seine Online-Bestellliste setzen. Kosmetik oder Parfum kommen voraussichtlich bei 30 Prozent der Online Shopper in den Einkaufswagen. Jeder Fünfte (20 Prozent) kann sich vorstellen, Spielkonsolen als Weihnachtsgeschenk zu bestellen, für 18 Prozent kommen auch Fernseher in Betracht.

"Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie selbstverständlich die Deutschen auch ihre Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. Vielen ist aber offensichtlich nicht bewusst, wie leicht und effektiv sie beim Kauf ihrer Wunschprodukte mithilfe von Preisvergleichsrechnern, kostenlosen Gutscheinen und Tagesangeboten bares Geld sparen können. In einzelnen Produktgruppen sind Preisabschläge zwischen 10 und 30 Prozent, in Einzelfällen von bis zu 80 Prozent möglich. Spaß macht das Ganze allerdings nur, wenn man solche Gutscheine und Tagesangebote ohne großes Suchen findet und sicher sein kann, dass sie seriös und aktuell sind", erklärt Engelbarts. "Mit Sparwelt.de ersparen wir Verbrauchern die zeitaufwendige und mühsame Suche und liefern ihnen kostenfrei das ganze Jahr über einen gut sortierten, sorgfältig geprüften und immer tagesaktuellen Überblick über die besten Preisnachlässe im Netz", so Engelbarts weiter.

* Es wurden 1010 Personen ab 14 Jahre befragt, die 2012 mindestens einmal im Internet eingekauft haben. Die Befragung wurde vom Forsa-Institut im Zeitraum vom 1. bis 5. November 2012 im Auftrag von Sparwelt.de durchgeführt.

Paul Peters / ECONA Shopping GmbH
030/921 064-26 / presse@sparwelt.de