Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

26.04.2007 – 13:28

BR Bayerischer Rundfunk

Dieter Hildebrandt zum 80. Geburtstag
Hörfunk- und Fernsehproduktionen des BR zum Jubiläum im Bayerischen Fernsehen, Bayern2Radio und 3sat

    München (ots)

Dieter Hildebrandt hat als Kabarettist und Autor jahrzehntelang das deutsche Kabarett geprägt, hat es via Fernsehen in die Wohnzimmer gebracht - unvergesslich seine "Notizen aus der Provinz" und "Schimpf vor Zwölf", unvergänglich der "Scheibenwischer" - und hat sich mit seinem Witz, seinem Scharfsinn und seiner Menschlichkeit die große Zuneigung seiner Fans erworben. Kein anderer Kabarettist hat als kritischer Zeitgeist und Zeitzeuge die bundesdeutsche Wirklichkeit über so viele Jahre aufmerksam beobachtet, glasklar analysiert, scharfzüngig und vorausschauend kommentiert.

    Er hat am gleichen Tag Geburtstag wie die Bundesrepublik Deutschland, und wie kaum ein Künstler hat er die Geschichte dieser Republik mit wachen Augen und scharfer Zunge begleitet. Als das Grundgesetz am 23. Mai 1949 verkündet wurde, feierte  Dieter Hildebrandt seinen 22. Geburtstag. Aufgewachsen in Bunzlau/Schlesien, war er als Flakhelfer dem Krieg gerade noch entronnen und landete schließlich  in München, wo er als Kartenabreißer bei der "Kleinen Freiheit" Kabarettblut leckte, bald das Studentenkabarett "Die Namenlosen" gründete und 1956 zusammen mit dem Sportreporter Sammy Drechsel die "Münchner Lach- und Schießgesellschaft": der Beginn einer einzigartigen Brettl-Karriere.

    Die Sendungen anlässlich seines Geburtstags:

    Freitag,25. Mai 2007, 0.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen Halt die Presse Programm der Münchner Lach- und Schießgesellschaft (Ausschnitte aus dem 10. Programm der Münchner Lach- und Schießgesellschaft von 1963, Regie Sammy Drechsel) Mit Dieter Hildebrandt, Ursula Noack, Hans-Jürgen Diedrich und Jürgen Scheller

    Freitag, 18. Mai 2007, 16.05 Uhr, Bayern2Radio, radioMax "Der Mensch denkt, dass Gott lenkt" Ein Porträt von Sigrid Menzinger Mit Glanznummern aus Dieter Hildebrands Bühnenauftritten und einer Kostprobe aus "Nie wieder 80!" (Wiederholung am Samstag, 19.05.2007, 20.05 Uhr)

    Mittwoch, 23. Mai 2007, 14.10 Uhr, 3sat Dieter Hildebrandt Ein Reisender in Texten Porträt von Toni Schmid und Armin Toerkell Eine Bilanz des Kabarettisten, Autors und Schauspielers Dieter Hildebrandt.

    Auch das ERSTE widmet Dieter Hildebrandt ein 90-Minuten-Special: Donnerstag, 25. Mai 2007,  21.45 Uhr Nie wieder achtzig! Dieter Hildebrandt zum 80. Geburtstag Film von Gisbert Baltes und Lothar Schröder (WDR) Prominente Zeitgenossen und Weggefährtenwürdigen das Lebenswerk

Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell