BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 21. Februar 2006, 19.00 Uhr
Bergauf-Bergab
Das Magazin für Bergsteiger

    München (ots) - Sappradi - Die Vergangenheit ist voll im Trend: Freeriding und die Wiederentdeckung der bayerischen Skiberge

    Der Fortschritt des Skifahrens führt direkt in die Vergangenheit zurück: glatt gebügelte Pistenautobahnen sind für Könner langweilig und daher "out"; steile, unpräparierte Hänge bilden die neuen Herausforderungen und sind absolut "in". Daher kommen einige traditionsreiche bayerische Skiberge wieder zu unerwarteten Ehren.

    So zum Beispiel der Wallberg, wo die Pistenpräparierung aus Kostengründen und aufgrund der Steilheit der Hänge vor wenigen Jahren eingestellt und der Skibetrieb in eingeschränktem Umfang nur noch für Liebhaber erhalten wurde. Oder der Wendelstein, der als Skiberg genauso ein Schattendasein führte wie die Hochries, die in keinem Skiatlas zu finden ist.

    Freeride heißt die neue Freiheitssuche im Schnee auf breiten Brettern. Tom Dauer hat zwei Freerider ins Gelände begleitet, in Skifotoarchiven gestöbert und auch den Betreiber einer Bergbahn nach seiner Beurteilung des neuen Trends gefragt.

    Außerdem führt Bergauf-Bergab die Zuschauer mitten hinein in die olympische Bergkulisse: Chaberton und Rochers de Charniers heißen zwei eindrucksvolle Gipfel, die während der TV-Übertragungen von den Olympischen Spielen zwar in der ganzen Welt zu sehen sind, aber bisher von niemandem wahrgenommen wurde. Denn die Sportwettbewerbe finden ausschließlich in künstlich angelegten Arenen statt, und die alpine Landschaft dient gerade mal als malerischer Hintergrund.

    Michael Pause hat sich in Begleitung von Peter Schlickenrieder, dem Silbermedaillengewinner im Langlaufsprint von Salt Lake City, mit Tourenski in die Berge des Piemont begeben.

    Bergauf-Bergab im Internet unter: www.br-online.de/sport-freizeit/sendungen/bergauf

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: