BR Bayerischer Rundfunk

"Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen!"
Drehstart für Hotte im Paradies
Dominik Graf führt Regie

    München (ots) -

    Eine Objektiv Film - Produktion im Auftrag des Bayerischen Rundfunks in Koproduktion mit dem WDR für Das Erste

    Am 16. April 2002 begannen in Berlin die
Dreharbeiten zu dem ARD-Film HOTTE IM PARADIES - das neue Projekt von
Regisseur Dominik Graf, der mit seinen Filmen ("Die Katze", "Tiger,
Löwe, Panther", "Dr. Knock", "Der Skorpion", "Das Wispern im Berg der
Dinge" u.v.a.m.) bereits zahlreiche Preise gewonnen hat. Die
Hamburger Objektiv Film produziert für den Bayerischen Rundfunk in
Kooperation mit dem WDR für Das Erste.
    
    Hotte ist ein kleiner Zuhälter, der nach oben will. Sein Ziel:
mindestens drei Frauen, die für ihn anschaffen, eine goldene Rolex
und ein Jaguar Coupe. HOTTE IM PARADIES erzählt vom Milieu, vom
Wunsch nach dem ganz großen Glück - mit gutem Sound, authentischen
Dialogen und harten und ausgelassenen Aktionen.
    
    Gedreht wird wie bei Grafs letztem Spielfilmprojekt "Der Felsen",
der auf der diesjährigen Berlinale präsentiert wurde, mit
elektronischem Material, was Graf eine ganz eigene Ästhetik
ermöglicht. Zudem verändert sich die Produktionsweise: aufwendiges
Ausleuchten und lange Drehpausen entfallen, das Tempo wird deutlich
erhöht, eine Vielzahl der Einstellungen prägen den
Produktionsrhythmus, zumal mit zwei Kamerateams parallel gedreht
wird.
    
    Für die Hauptrollen in HOTTE IM PARADIES wurden von An Dorthe
Braker bewusst nicht die ganz großen Namen gecastet, sondern echte
Typen, die ein hervorragendes Ensemble bilden: Mi_el Mati_evi_,
Nadeshda Brennicke, Birge Schade, Isabell Gerschke, Stefanie
Stappenbeck, Oliver Stritzel, Mark Zak, Sven Martinek, Anka Lea
Sarstedt, Dirk Bochardt u.v.a.m..
    
    Zum Inhalt: Hotte (Mi_el Mati_evi_) kann gut mit Frauen und
Worten, hat Charme und Witz und ist keine "harte Faust". Er lebt mit
seiner Hauptfrau Rosa (Birge Schade) zusammen und auch Yvonne
(Stefanie Stappenbeck) schafft für ihn an. Hotte versucht sich den
Tag lustig zu machen: Aber es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu
führen. Hotte durchlebt das Auf und Ab im Milieu, in dem eigene
Regeln und Gesetze gelten, kommt langsam nach oben, kann sich eine
gute dritte Frau (Jenny/Nadeshda Brennicke) kaufen und bekommt von
allen Seiten Geld. Hotte hat bald seine goldene Rolex und sein Jaguar
Coupe, für das er regelmäßig große Raten abdrückt. Hotte ‚handelt'
die drei Frauen mit zuhälterischer Eleganz. Äußerlich ist alles
harmonisch, easy und lustig. Aber Hottes Frauen haben ihren eigenen
Kopf. Yvonne ist ausgebrannt und kauft sich frei. Jenny, in die Hotte
sich verliebt hat, was er  sich aber nicht eingesteht, lässt sich
abwerben, ohne zu ahnen worauf sie sich einlässt. Hotte versucht
natürlich, sie wiederzubekommen, aber die andere Zuhältergruppe hat
ein größeres Durchsetzungspotential - so bekommt eine Hotte eine
heftige Abreibung. Er ist nun wieder unten: ohne
    
    Geld, ohne Jaguar und mit der saueren Rosa. Hotte muss was tun. Er
versetzt seine Rolex, um eine neue Braut anzuwerben - Elvira (Isabell
Gerschke), die er in einer Disco kennen lernt und mit Sprüchen und
Liebesspiel auf den Strich vorbereitet. Elvira wird eine gute
Anschafferin, die Geschäft laufen, Hotte sitzt wieder in seinem
Jaguar und das Leben ist lustig. Doch dann sieht Hotte Jenny wieder.
Sie ist in einem SM-Club eingesperrt. Hotte holt Jenny mit Gewalt
dort raus, verletzt damit alle Regeln des Milieus, und bringt Jenny
nach Hause aufs Land. Die Abstrafung ist heftig, aber Hotte steht
wieder auf: "Man muss im Leben immer einmal mehr aufstehen, als
hinfallen", sagt er zu Rosa. Ansonsten: No Problem.
    
    
    Das Buch von HOTTE IM PARADIES schrieb Rolf Basedow, für die
federführende Redaktion des Bayerischen Rundfunks zeichnet Gabriela
Sperl verantwortlich. Die Kamera führt Hanno Lentz, Tonmeister ist
Frank Heidbrink, Szenenbildner Claus-Jürgen Pfeiffer, Kostümbildnerin
Barbara Grupp, Maske Katharina Nädelin und Suse Bock. HOTTE IM
PARADIES wird produziert von Jutta Lieck-Klenke für Objektiv Film,
Producer ist Dietrich Kluge, die Produktionsleitung liegt bei
Cornelia Schmidt-Matthiesen.
    
    
ots Originaltext: Bayerischer Rundfunk
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