Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mazars GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Mazars GmbH & Co. KG

MAZARS steigert Umsatz um sechs Prozent und überspringt die Umsatzmilliarde

Frankfurt (ots)

Die internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS konnte ihren weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 (Stichtag: 31.08.2012) um knapp sechs Prozent steigern und überspringt zum ersten Mal die Umsatzmilliarde. Die Wachstumsraten variieren nach Regionen: In Westeuropa lag das Wachstum bei rund drei Prozent, in Zentral- und Osteuropa bei knapp fünf Prozent, in Zentral- und Lateinamerika bei 14 Prozent, im Asien-Pazifik-Raum bei 17 Prozent und in der Region Naher Osten sogar bei mehr als 30 Prozent.

MAZARS ist es damit erfolgreich gelungen, seine Wachstumsgeschichte ungebrochen fortzusetzen, und zwar auf nunmehr eine Präsenz in 71 Ländern mit 13.500 Mitarbeitern.

Stabiles Geschäft in Deutschland

In Deutschland hat MAZARS - mittlerweile ohne den aufgegebenen Bereich der Rechtsberatung - im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro erwirtschaftet und bewegt sich damit in etwa auf Vorjahresniveau. Die Wirtschaftsprüfung einschließlich prüfungsnaher Beratung ist mit rund 23 Mio. Euro der größte Geschäftsbereich. Outsourcing & Accounting mit rund 7 Mio. Euro und Steuerberatung mit guten 4 Mio. Euro teilen sich das letzte Drittel. Mit dem erst in 2011 etablierten Geschäftsbereich Consulting konnte MAZARS in dem Geschäftsjahr rund EUR 1 Mio. umsetzen und freut sich über gut gefüllte Auftragsbücher.

"Mit der soliden Entwicklung in Deutschland sind wir zufrieden. Denn uns ist es gelungen, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Trennung von einzelnen Partnern allein durch organisches Wachstum zu kompensieren", sagt Dr. Guido Gottschalg, Managing Partner bei MAZARS Deutschland. Für die Zukunft setzt MAZARS weiterhin auf seine starke Positionierung in der Beratung und Prüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen. "Weltweit betreuen wir bereits mehr als 450 börsennotierte Konzerne aus allen Branchen, und wir sind der festen Überzeugung, für international und pragmatisch ausgerichtete Unternehmen eine ausgezeichnete Alternative zu sein", ergänzt Gottschalg.

Verstärkung in den Wachstumsbereichen

"Wir werden den aus unserer Sicht bedenklichen Wettbewerbspraktiken im Prüfungsmarkt Rechnung tragen und uns bis auf weiteres in unserer Entwicklung vor allem auf die Steuer- und Unternehmensberatung fokussieren." skizziert Gottschalg die Ausrichtung. Damit verabschiedet sich MAZARS aber keineswegs von der Prüfung, sondern investiert in deren bedarfsorientierte und relevante Entwicklung. So konnte MAZARS mit der in Deutschland entwickelten Methodik des Corporate Culture Audit erneut den weltweit anerkannten Innovation Award des International Accounting Bulletin gewinnen. Im Vorjahr war dies mit dem Human Right Audit gelungen.

"Wir werden künftig vor allem solche Unternehmen prüfen, die unsere Art der Dienstleistung schätzen." erläutert Gottschalg die strategische Ausrichtung von MAZARS. "Und wir gehen davon aus, dass diese Community langfristig wächst."

Mit dieser deutlich formulierten Ausrichtung freut sich die Partnerschaft auf Teams, die vor allem von den Wertevorstellungen und vom Geschäftsverständnis zu MAZARS passen.

Über MAZARS:

MAZARS ist eine internationale integrierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft europäischen Ursprungs. Die Gesellschaft ist mit mehr als 13.500 Mitarbeitern in 71 Ländern vertreten. In Deutschland betreut MAZARS mit rund 350 Mitarbeitern an acht Standorten mit einem umfassenden Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung sowie Accounting & Outsourcing.

Pressekontakt:

Harald Nikutta
Tel: 069/ 96 765-1128
harald.nikutta@mazars.de

Original-Content von: Mazars GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mazars GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Mazars GmbH & Co. KG