Von der Körperhygiene zum Haushaltsreiniger

Von der Körperhygiene zum Haushaltsreiniger / Mit SAGROTAN feiert eine der bekanntesten Marken Deutschlands ihr 100 jähriges Bestehen (BILD)

Mannheim (ots)

100 Jahre SAGROTAN - das bedeutet 100 Jahre Hygiene für Familien und im Haushalt. Während SAGROTAN in seinen Anfangsjahren hauptsächlich für die Intimpflege der Frau genutzt wurde, entwickelte es sich seit dem Ende des 2. Weltkriegs zu einer der führenden Marken in den Bereichen Desinfektion für Oberflächen, Wäsche sowie Haushaltsreinigung und Handhygiene. Grund genug, diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Die Marke SAGROTAN

Die Geschichte von SAGROTAN reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. 1889, als viele Städte des Deutschen Reichs mit Cholera-Epidemien zu kämpfen hatten, hat auch die Geschichte SAGROTANS ihre Anfänge, als das Universaldesinfektionsmittel mit dem Namen LYSOL in Hamburg erfunden wurde. Die Kaufleute Rudolf Schülke und H. Julius Mayr gründeten die Chemiefirma Schülke & Mayr und übernahmen die Produktion von LYSOL. Während einer Cholera Epidemie 1892 in Hamburg erwies sich LYSOL als äußerst wirksames Mittel zur Bekämpfung von Krankheitserregern, so dass die Freie und Hansestadt Hamburg der Firma Schülke & Mayr eine Ehrenurkunde für seine Dienste während der Epidemie verlieh.

1912 meldete Schülke & Mayr nach jahrelanger Forschung SAGROTAN als Markennamen an. Der Name geht zurück auf den damaligen Geschäftsführer von Schülke & Mayr Arnold Groethuysen. Dieser kombinierte die erste Silbe des Wortes "sanus" (lat.: gesund, heil) mit den ersten drei Buchstaben und dem "t" seines Familiennamens. Für das damalige Logo der Marke wählte er die griechische Göttin Hygieia, die als Quelle von Gesundheit und Wohlergehen gilt, als symbolische Verkörperung für das Produkt.

Das Besondere an SAGROTAN: Es war im Gegensatz zu LYSOL ein Feindesinfektionsmittel mit einer Fülle von Eigenschaften, erstmals vereint in einem Präparat. Es desinfizierte nicht nur, sondern reinigte auch. Es desodorierte, war ungiftig, reizlos, angenehm im Geruch und daher ideal für die Körperpflege einsetzbar. Der Markenname SAGROTAN wurde im Jahre 1997 an das englische Unternehmen Reckitt Benckiser (RB) übertragen und ist heute eine der bekanntesten deutschen Marken. Die Marke LYSOL wird auch heute noch erfolgreich in den USA durch RB vertrieben und ist somit die amerikanische Schwester von SAGROTAN.

Das Erfolgsrezept

Seinen Siegeszug begann SAGROTAN nach dem 1. Weltkrieg zunächst hauptsächlich als Produkt für die Körperhygiene von Frauen. Neben dem reinen Produktverkauf verschrieb sich SAGROTAN schon in seinen Anfangsjahren der Aufklärung der Verbraucher. Bereits in den 20er und 30er Jahren gab man deshalb Broschüren heraus und klärte so darüber auf, wie man am besten seine "körperliche Frische" bewahren konnte.

Im Laufe der Zeit stellte sich SAGROTAN auf die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher ein und erweiterte seit den 60er Jahren stetig sein Portfolio. Das Hauptaugenmerk lag dabei weiterhin darauf, Frauen und ihre Familien gesund zu halten. Neben Innovationen im Bereich Hygiene im Haushalt konzentrierte man sich auf das neue Reisebedürfnis der Menschen. Ab diesem Zeitpunkt sprach man deshalb verstärkt Mütter und Hausfrauen an und setzte darauf, diese stärker über notwendige Hygienemaßnahmen im Haushalt aufzuklären. So sollten sie die Gesundheit ihrer Familien optimal schützen können. SAGROTAN wuchs mit den Verbrauchern mit und blickt jetzt auf eine bereits 100 Jahre andauernde Partnerschaft mit Frauen und Müttern zurück.

Heute steht SAGROTAN als Synonym für hygienische Sauberkeit und gilt als Experte für Desinfektion und Reinheit - und das mit starken Partnern an seiner Seite, wie etwa der Deutschen Haut- und Allergiehilfe. Es bietet das gesamte Spektrum für Hygiene und Reinigung im Haushalt und auf Reisen an und orientiert sich mit stetigen Produktneueinführungen an den Bedürfnissen der Konsumenten. 2010 ist man mit der Einführung der SAGROTAN Seifen wieder in den Markt der Körperpflege eingestiegen und damit erfolgreich zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Erst kürzlich hat die Lebensmittel Zeitung SAGROTAN in der Kategorie Seife als Top Marke 2012 ausgezeichnet. Gut gerüstet für die Zukunft sieht SAGROTAN den nächsten 100 Jahren mit Optimismus und Freude entgegen.

Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Über Reckitt Benckiser

Reckitt Benckiser (RB) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Haushalt, Gesundheit und Personal Care. RB gehört zu den Top 25 Unternehmen des Financial Times Stock Exchange Index (FTSE). Seit dem Jahr 2000 hat sich der Nettoumsatz von RB verdoppelt und der Börsenwert vervierfacht. Heute ist RB dank seiner herausragenden Innovationskraft weltweit häufig die Nummer 1 oder Nummer 2 in den meisten seiner schnell wachsenden Marktsegmente. Etwa ein Drittel der Netto-Einkünfte resultiert aus Innovationen, die in den vergangenen drei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Das starke Portfolio umfasst 19 globale Powerbrands wie Finish/Calgonit, Vanish, Calgon, Cillit Bang, Sagrotan, Airwick, Veet, Clearasil, Scholl, Durex, Dobendan, Nurofen und Gaviscon, das durch lokale Marken wie Kukident oder Hoffmanns ergänzt wird. Die Powerbrands machen 69 Prozent des Nettoumsatzes aus. Die Mitarbeiter von RB bilden die Grundlage für den Unternehmenserfolg. Sie sind der Antrieb für Fortschritt, herausragende Leistungen und den Willen über sich hinaus zu wachsen. Dies zeigt sich auch im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR), in dem das Unternehmen mit seiner Carbon 20 Initiative eines der ambitioniertesten CSR Programm der Industrie verfolgt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter und ist mit operativen Gesellschaften in 60 Ländern und Vertrieb in fast 200 Ländern vertreten. Die Aktivitäten im deutschen Markt werden von der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH in Mannheim koordiniert.

Weitere Informationen unter www.rb.com

Reckitt Benckiser Pressestelle