Keine Story von NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG mehr verpassen.

NOMOS-Uhr zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Ode ans Handgelenk, Hymne für Europa

Zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft gibt es von NOMOS Glashütte eine Uhr, die nicht nur wie die Hymne Europas heißt.

GLASHÜTTE, JULI 2020. Das Zifferblatt der quadratischen Uhr ist nicht blau und es trägt keine Sternchen in Gelb. Es ist grün, denn das steht für die Hoffnung und alles, was wächst und gedeiht, für Toleranz und Akzeptanz. "Ode an die Freude" heißt diese neue Uhr; wie die offizielle Europahymne, auch bekannt als Beethovens Neunte.

Nicht in Grün, sondern mit weißem Zifferblatt ist die mechanische Tetra ein berühmter Uhrenklassiker made in Germany: Mit der deutschen Vereinigung, die sich am 3. Oktober zum 30. Mal jährt, rutschte auch das ostdeutsche Glashütte ins EU-Gebiet. Und kurz danach begann man in Glashütte mit dem Bau von Tetra.

Selbstverständlich tickt die Ode an die Freude - die NOMOS-Europauhr, wie man sie auch nennen könnte - auch technisch richtig: In ihr teilt Handaufzugswerk Alpha, das erste Uhrwerk der Manufaktur, präzise Stunden in Minuten, in Sekunden. Wie alle seine Kaliber fertigt NOMOS Glashütte auch diese Konstruktion komplett selbst: In der kleinen, doch weltbekannten Uhrenstadt Glashütte geschieht dies größtenteils wie eh und je von Hand, mit Freude.

Tetra Ode an die Freude gibt es jetzt im Fachhandel. Ihr Preis: 1.660 Euro.

Sollten Sie Bilder, mehr Informationen, Interviews wünschen, Fragen zu Uhren und Europa haben oder uns besuchen wollen, so freuen wir uns. Wir sind jederzeit und sehr gern für Sie da. Und: Glashüttes Uhrmacherei wird im Herbst 175 Jahre alt. Vielleicht ist auch das interessant für Sie?

Florian M. Langenbucher

Geschäftsführender Gesellschafter: Uwe Ahrendt (persönlich haftend)
Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRA 2931
Weitere Storys: NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG