Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Lesen mehr verpassen.

Stiftung Lesen

Pressemeldung: Clarissa Corrêa da Silva Clarissa ist neue Lesebotschafterin

Pressemeldung: Clarissa Corrêa da Silva Clarissa ist neue Lesebotschafterin
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemeldung

Wissen macht stark – und Lesen macht den Anfang: Clarissa Corrêa da Silva Clarissa ist neue Lesebotschafterin

Als leidenschaftliche Geschichtenerzählerin mit Wurzeln in Berlin und São Paulo könnte man die neue Lesebotschafterin der Stiftung Lesen beschreiben: Clarissa Correa da Silva lernte schon früh, wie vielfältig Perspektiven sein können – und wie wichtig es ist, Kindern Zugang zu Wissen und Sprache zu ermöglichen. Diese Offenheit prägt bis heute ihre Arbeit als Moderatorin in beliebten Kindersendungen wie „Wissen macht Ah!“, „Triff …“ und „Die Sendung mit der Maus“. Sie versteht Bildung als Schlüssel zu Gerechtigkeit – und Lesen als Türöffner zu Selbstvertrauen, Fantasie und Teilhabe.

Mainz, 30. Oktober 2025 – Hintergrund: Mit ihrem Kindersachbuch „Mein wunderbares Ich“ zeigt sie, wie spannend Wissenschaft sein kann, wenn sie mit Herz und Humor erzählt wird. Als neue Lesebotschafterin der Stiftung Lesen setzt sie sich dafür ein, dass alle Kinder – unabhängig von Herkunft und Lebensumständen – die Chance bekommen, durch Bücher ihre Welt zu entdecken und ihre Stimme zu finden.

Wir haben Clarissa Corrêa da Silva auf drei schnelle Fragen getroffen:

Warum engagierst du dich für die Stiftung Lesen?

Clarissa Corrêa da Silva: Ich engagiere mich für die Stiftung Lesen weil ich finde, dass das Recht auf Bildung eins der wichtigsten Kinderrechte ist. Aber das ist nicht für jedes Kind selbstverständlich und mit Lesen und Vorlesen schaffen wir jedem einzelnen die Möglichkeit, sich selbst Wissen anzueignen und durch Bücher und Geschichten in ferne Welten zu reisen, ohne jemals irgendein Transportmittel zu betreten. Und das ist doch eigentlich eine wahre Superkraft.

Du erklärst bei der „Sendung mit der Maus“ die Welt – welches Kinderbuch hat Dir selbst als Kind die Welt erklärt?

Clarissa Corrêa da Silva: Ein Buch das mich seit meiner Kindheit bis heute begleitet ist Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Sie ist für mich ein absolutes Vorbild, denn sie ist mutig, sie ist selbstständig und sie liebt die Natur. Das sind einfach Werte, die sich von damals bis heute gehalten haben und denen ich immer noch sehr nachstrebe. Aber auch das Buch von Janosch Mutter sag, wer macht die Kinder war in meiner Kindheit ein sehr wichtiges Buch. Ein tolles Buch zur Aufklärung.

Als Mutter – welche Rolle spielt Vorlesen oder Vorleben von Lesekultur in Deinem Alltag?

Clarissa Corrêa da Silva: Jetzt bin ich ja selbst Mutter von einem kleinen Sohn, der, obwohl er noch nicht lesen kann, jetzt schon Bücher liebt. Und das freut mich total, weil ich super gerne vorlese und auch selbst gerne lese. Und wenn ich das schon von Klein auf weitergeben kann, dann macht mich das sehr glücklich.

Stiftung Lesen
Mareike Bier
PR & Kommunikationsmanagerin
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90-36
E-Mail:  mareike.bier@stiftunglesen.de
 www.stiftunglesen.de 
Weitere Storys: Stiftung Lesen
Weitere Storys: Stiftung Lesen