Keine Story von Alibri Verlag GmbH mehr verpassen.

Alibri Verlag GmbH

"Persilschein für miserable Berichterstattung"
Verleihung des Deutschen Medienpreises an den Dalai Lama stößt auf Kritik

"Persilschein für miserable Berichterstattung" / Verleihung des Deutschen Medienpreises an den Dalai Lama stößt auf Kritik

Aschaffenburg (ots)

Am 10. Februar wird der Dalai Lama in Baden-Baden mit dem vom Marktforschungsunternehmen Media Control vergebenen Deutschen Medienpreis ausgezeichnet. Der Dalai Lama-Biograph Colin Goldner kritisiert diese Entscheidung. Den Medien wirft Goldner Hofberichterstattung vor: das verbreitete Bild des Dalai Lama als "Mann des Friedens" und "Ozean der Weisheit" gehe weniger auf dessen eigene Leistungen als auf seine mediale Präsentation zurück. Wo es notwendig gewesen wäre, kritisch nachzufragen, seien allzu oft Lobgesänge angestimmt worden. Durch die Verleihung des Deutschen Medienpreises an den Dalai Lama, die auf Vorschlag der Chefredakteure der "reichweitenstärksten und einflussreichsten Medien in Deutschland" erfolgt, werde deren eigener "einseitiger und manipulativer Darstellung der Situation in Tibet, insbesondere während der Unruhen im März 2008", nachträglich ein Persilschein ausgestellt.

Colin Goldners Biographie "Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs" erschien im Sommer 2008 in einer erweiterten Neuauflage.

Pressekontakt:

Der Kommentar in voller Länge kann im Presseportal hpd.de (Meldung
6291) nachgelesen werden; weiterführende Informationen finden sich
auf der Webseite gottkoenig.de.
Kontakt zum Autor über Alibri Verlag, Fon (06021) 581 734, eMail
verlag@alibri.de.