Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V. mehr verpassen.

Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V.

BDBe: Verbrauch von Bioethanol ist im ersten Halbjahr 2011 weiter gestiegen
Von Januar bis Juni 2011 hat der Verbrauch von Bioethanol in Deutschland um 4,7 Prozent zugelegt

Berlin (ots)

Nach den aktuellen Verbrauchsdaten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) belief sich der Bioethanolverbrauch im ersten Halbjahr 2011 auf ca. 569.000 Tonnen gegenüber ca. 545.000 Tonnen im selben Vorjahreszeitraum. Dies ergibt eine Steigerung von 4,7 Prozent. Damit hat Bioethanol im Benzinmarkt einen Anteil von 5,7 Prozent erreicht. Wegen des zunehmenden Absatzes der Kraftstoffsorte E10 ist davon auszugehen, dass der Marktanteil von Bioethanol im zweiten Halbjahr 2011 weiter steigt.

Produktion in Deutschland leicht rückläufig

Im ersten Halbjahr 2011 produzierten die Bioethanolanlagen in Deutschland rund 243.000 Tonnen Bioethanol aus den nachwachsenden Rohstoffen Futtergetreide und Zucker. Dies sind 20.000 Tonnen weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei war der Anteil von Zucker rückläufig, und zwar um ein Drittel.

Bioethanolproduktion aus Zuckerüben gesenkt

Der drastische Anstieg der Weltmarktnotierungen für Zucker in den vergangenen 18 Monaten, insbesondere bedingt durch eine geringere Ernte in Brasilien, hat zu einer angespannten Versorgungslage auch auf dem europäischen Zuckermarkt geführt: Aufgrund des höheren Weltmarktpreises sind die Zuckereinfuhren aus Drittländern deutlich geringer ausgefallen als geplant. Dies hat die EU-Kommission veranlasst, 500.000 Tonnen Zucker, die eigentlich für technische Zwecke, insbesondere für die Erzeugung von Bioethanol bestimmt waren, für den Absatz im Nahrungsmittelsektor freizugeben. Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe dazu: "Das ist ein klarer Beleg dafür, dass die Versorgung des heimischen Zuckermarktes Vorrang vor anderen Verwendungen hat. Bioethanol treibt nicht den Zuckerpreis in der EU."

Pressekontakt:

Carola Wunderlich
030 3 01 29 53-13
presse@bdbe.de

Original-Content von: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V.
Weitere Storys: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V.
  • 14.09.2011 – 16:00

    Umfrage von TNS Infratest: Verbraucher müssen besser über E10 informiert werden

    Berlin (ots) - Ein Viertel der Personen in Deutschland, die über einen Benzin-Pkw verfügen, hat bislang den neuen Kraftstoff getankt. Allerdings war zum Zeitpunkt der repräsentativen Erhebung E10 nur an rund der Hälfte aller 14.800 Tankstellen in Deutschland erhältlich. Der repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Juli 2011 zufolge zeigten sich große ...

  • 10.06.2011 – 12:47

    Für Biokraftstoffe gibt es im Verkehrssektor keine Alternative

    Berlin (ots) - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) weist die Kritik des BUND an Biokraftstoffen zurück. Die Forderung nach einer Aufhebung der Biokraftstoffquote ist unbegründet und konterkariert die Klimaschutzziele. Die Beimischungsquote von aktuell 6,25 Prozent Biokraftstoffen ist aus Sicht des BDBe ein wichtiger Meilenstein, um bis zum Jahr 2020 das EU-Ziel zu erreichen, mindestens zehn ...