Folgen
Keine Story von KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. mehr verpassen.

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.

Raus aus dem Hörsaal, rein ins Online-Studium

Das berufsbegleitende Online-Studium zum "Medienfachwirt/Industriemeister Print" der TLA TeleLearn-Akademie startet am Samstag, dem 6. Oktober 2018. Die Aufstiegsqualifizierung für Medienschaffende führt in 1,5 Jahren zum staatlich anerkannten IHK-Abschluss. Mit einem Präsenzanteil von 20 Prozent ist dieser Kurs die einzige von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifizierte Online-Fortbildung für Medienfachwirte und Industriemeister in Deutschland.

"Für mich war es ein absolutes Plus, dass ich nicht jeden Abend nach einem anstrengenden Tag in der Agentur in einem stickigen Klassenraum sitzen musste, sondern vom Sofa aus lernen konnte", so TLA-Lerncoach Meike Citrich, die selbst das Online-Studium absolviert hat. Gerade für Berufstätige, die sich neben Job und Familie weiterqualifizieren wollen, ist die freie Zeiteinteilung im Online-Studium der größte Vorteil. "Ich wusste damals, dass ich nicht mehr lange in Mainz wohnen werde, da kam ein Präsenzstudium mit starren Anwesenheitszeiten für mich nicht infrage", erinnert sich Alumni Sebastian Eisenbürger.

Über 950 Absolventen haben bei der Akademie bislang ihren IHK-Abschluss erworben, der im internationalen Vergleich dem Bachelorabschluss entspricht. "Unser Online-Studium richtet sich speziell an die Bedürfnisse Berufstätiger: Präsenzschulungen finden überwiegend an Wochenenden statt - wahlweise in Hamburg oder Würzburg - und unsere Fachdozenten bieten eine individuelle, intensive Betreuung während des gesamten Studiums", erklärt Akademieleiter Olaf Dierker. Angehende Meister und Fachwirte profitieren außerdem von der finanziellen Förderung durch das Aufstiegs-BAföG: Bis zu 40 Prozent der Fortbildungskosten können erstattet werden.

Vorab informiert die TLA Interessierte regelmäßig kostenfrei in Online-Einführungen über die anerkannte Fortbildung. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 11. September 2018, von 19:00 bis 20:00 Uhr, statt. Wer sich für die Teilnahme interessiert oder Fragen zu Kurskonzept, Abschluss und finanzieller Förderung hat, erhält ausführliche Informationen bei Studienberater Torsten Parzella - telefonisch unter 040 334241-451 oder per E-Mail unter parzella@tla.de.

Kontakt und Anmeldung:

TLA TeleLearn-Akademie gGmbH

Torsten Parzella, Studienberater

parzella@tla.de

www.medienfachwirt.com

www.industriemeister-print.de

Studienstart: jeweils im Frühjahr und Herbst

Christine Robben
Referentin Marketing und PR | Tel. 040 334241-260 | E-Mail:  robben@kwb.de
www.kwb.de, www.tla.de, www.medienfachwirt.com
________________________________________________________
KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
Haus der Wirtschaft | Kapstadtring 10 | 22297 Hamburg
Tel. +49 (0)40 334241-0 | Fax +49 (0)40 334241-299
Geschäftsführender Vorstand: Hansjörg Lüttke
Vereinsregister: Hamburg VR 14692
________________________________________________________
Die Projekte der KWB werden aus dem Europäischen Sozialfonds ESF
und von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie vom Bund finanziert.

Bild:  Medienfachwirt_Industriemeister Print_Start am 6.10.18.png
Weitere Storys: KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.