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Gas: Netznutzungsentgelte steigen im kommenden Jahr um drei Prozent

Gas: Netznutzungsentgelte steigen im kommenden Jahr um drei Prozent
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München (ots)

   - Zusätzliche Belastung von elf Euro für Musterhaushalt (20.000 
     kWh Verbrauch p. a.)
   - Große regionale Unterschiede: Höchste Anstiege in Hamburg
   - Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis - Gesamtersparnis von 170 Mio.
     Euro im Jahr

Die Entgelte für die Nutzung der Gasnetze steigen 2020 im bundesweiten Durchschnitt leicht um drei Prozent. Sie machen etwa ein Viertel des Gaspreises für Endkunden aus. 2019 zahlte ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh im Schnitt 366 Euro für die Netznutzung. Im kommenden Jahr werden es voraussichtlich 377 Euro sein.*

Die größten Steigerungen gibt es im Norden Deutschlands. 2020 werden Hamburger zwölf Prozent mehr zahlen. In Schleswig-Holstein beträgt das Plus neun Prozent. In Bayern, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sinken die Entgelte sogar leicht.

"Die steigenden Netznutzungsentgelte lassen darauf schließen, dass die Gaspreise im kommenden Jahr steigen werden", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Bei steigenden Preisen sollten Verbraucher selbst aktiv werden und den Gasversorger wechseln."

Netznutzungsentgelte für Gas 2020 in Mecklenburg-Vorpommern am teuersten

Ein Musterhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 20.000 kWh zahlt im bundesweiten Durchschnitt im kommenden Jahr 377 Euro für die Netznutzung. Deutlich höher fallen die Gebühren in Mecklenburg-Vorpommern (Ø 511 Euro), im Saarland (Ø 474 Euro) und in Sachsen-Anhalt (Ø 425 Euro) aus. Die niedrigsten Netznutzungsentgelte zahlen im kommenden Jahr Berliner mit durchschnittlich 294 Euro.

Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis - Gesamtersparnis von 170 Mio. Euro im Jahr

Die Tarife der Alternativanbieter unterschreiten die allgemeine Preisentwicklung deutlich. Der intensive Wettbewerb unter den Anbietern führt zu sinkenden Gaspreisen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 170 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Gastarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Energiecenter.

   *Für die Entwicklung der Netznutzungsentgelte 2020 wurden die 
vorläufigen Veröffentlichungen der Verteilnetzbetreiber betrachtet. 
In die Betrachtung gingen 72 Prozent der deutschen 
Gasversorgungsgebiete ein. Quelle: CHECK24 Vergleichsportal Energie 
GmbH (www.check24.de/gas/, 089 - 24 24 11 66) / Get AG 

   **Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen
unter: http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_ CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de

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