Kfz-Versicherung: Bayern Spitzenreiter bei Diesel-Pkw

- Im Bundesdurchschnitt hat jeder dritte Pkw einen Dieselmotor
   - Die wenigsten Diesel fahren auf Berliner Straßen
   - Teuerste Diesel-Pkw in Berlin unterwegs, günstigste im Saarland

In Bayern sind die meisten Dieselfahrzeuge unterwegs. Der Anteil der CHECK24-Kunden, die 2017 einen Selbstzünder über das Vergleichsportal versicherten, ist in keinem anderen Bundesland größer. Mit 37,2 Prozent liegt Bayern vier Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.*

Am niedrigsten ist die Dieselquote mit 27,5 Prozent in Berlin. Auch in Sachsen (29,1 Prozent) und Brandenburg (30,7 Prozent) sind vergleichsweise wenig Diesel-Pkw versichert.

"Finanziell lohnen sich Diesel-Pkw nur für Vielfahrer", sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. "Deshalb sind Selbstzünder beispielsweise in Stadtstaaten mit oft kurzen Arbeitswegen seltener vertreten als in großen Flächenländern wie Bayern."

Teuerste Diesel in Berlin, günstigste im Saarland

Berliner fahren zwar selten einen Diesel, aber wenn, dann geben sie am meisten dafür aus. CHECK24-Kunden aus der Hauptstadt geben bei Abschluss einer Kfz-Versicherung den höchsten Neuwert für ihr Auto mit Dieselmotor an: 35.178 Euro. Das sind elf Prozent mehr als bei Kunden aus dem Saarland (31.740 Euro). Im Schnitt kosten die Selbstzünder 33.749 Euro. Zum Vergleich: Bei Benzinern liegt der durchschnittliche Neuwert bei nur 21.674 Euro.

Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro im Jahr

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Kfz-Versicherungen - dadurch sinkt der Beitrag. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 318 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**

Kunden, die Fragen zu ihrer Versicherung haben, erhalten bei über 200 CHECK24-Versicherungsexperten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Unsere Berater sind auf ihre jeweilige Versicherungssparte spezialisiert und an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Verträge sehen und verwalten Kunden jederzeit im digitalen Versicherungsordner.

*Datengrundlage: alle 2017 über CHECK24 abgeschlossenen
Kfz-Versicherungen
**Quelle: WIK-Consult

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Edgar Kirk, Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1175, edgar.kirk@check24.de