Haftpflichtversicherung für Motorräder aktuell 36 Prozent günstiger als im Juli

durchschnittlich 55 Prozent des Beitrags
   - Großstädter zahlen 123 Prozent mehr als Biker aus dem ländlichen
     Raum

Biker sollten ihre Motorradversicherung jetzt wechseln: Zwischen Juli und Dezember 2017 ist der durchschnittliche Haftpflichtbeitrag um 36 Prozent gesunken. Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen ab März können ihren alten Versicherungsvertrag noch bis Ende Januar kündigen.

Aktuell kostet die Motorrad-Haftpflichtversicherung im Schnitt 82 Euro pro Jahr und ist damit sechs Prozent teurer als zum günstigsten Zeitpunkt im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahrestief 2013 ist der durchschnittliche Haftpflichtbeitrag elf Prozent gestiegen.

Versicherungswechsel spart im Schnitt 55 Prozent des Haftpflichtbeitrags

Wechselt ein Motorradfahrer vom teuersten Anbieter in einen der fünf günstigsten Tarife, so spart er durchschnittlich 55 Prozent des Beitrags bzw. 184 Euro im Jahr.*) Am größten ist das Sparpotenzial in den berechneten Beispielprofilen für eine 49-jährige Bikerin. Sie reduziert im Schnitt der fünf günstigsten Tarife ihren Beitrag um 68 Prozent bzw. 258 Euro.

Wohnort und Motorleistung bestimmen Höhe des Haftpflichtbeitrags

Eine Motorradfahrerin aus der Großstadt zahlt für ihr "Naked Bike" im günstigsten Fall 109 Euro pro Jahr. Bei sonst identischen Vertragsangaben werden für einen Versicherungsnehmer aus dem ländlichen Raum nur 49 Euro p. a. fällig. Der Wohnort verteuert den Versicherungsbeitrag um 123 Prozent.

Drosselt ein Beispielfahrer seine Motorleistung von 88 auf 35 kW, sinkt sein Jahresbeitrag durchschnittlich um bis zu 111 Euro bzw. 62 Prozent.

Günstiger unterwegs mit Saisonkennzeichen, Vollkaskoschutz ab 174 Euro

Mit einem Saisonkennzeichen von März bis Oktober spart ein Motorradfahrer bis zu 33 Prozent Versicherungsbeitrag gegenüber einem ganzjährigen Angebot. Der Versicherungsnehmer wird nach einer unfallfreien Saison nur dann in eine höhere Schadenfreiheitsklasse eingestuft, wenn das Motorrad mindestens sechs Monate versichert war.

Teure oder neue Motorräder sichern Verbraucher am besten mit einer Vollkaskoversicherung ab. Eine entsprechende Police erhalten Biker ab 174 Euro. Der Aufpreis im Vergleich zum Teilkaskoschutz liegt in Beispielberechnungen zwischen 77 und 115 Euro bzw. 65 und 165 Prozent.

*)Informationen zur Methodik, weitere Ergebnisse und Beispielprofile unter http://ots.de/VOsnj

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Florian Stark, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de