Baden-Württemberger schließen 22 Prozent höhere Kredite ab als Sachsen

- Westdeutsche leihen sich mehr Geld bei der Bank als Ostdeutsche
   - Männer nehmen im Schnitt 1.960 Euro höhere Kredite auf als
   - Paare bekommen bessere Zinskonditionen als Einzelpersonen

CHECK24-Kunden aus Baden-Württemberg schließen bundesweit die höchsten Kredite ab. Im Schnitt leihen sie sich 12.475 Euro von der Bank - 22 Prozent bzw. 2.223 Euro mehr als Verbraucher aus Sachsen (Ø 10.252 Euro).*)

Auch in Hessen und Bayern sind die durchschnittlich aufgenommenen Kredite mit über 12.000 Euro vergleichsweise hoch. Nach Kunden aus Sachsen leihen sich Thüringer und Mecklenburg-Vorpommern die geringsten Kreditbeträge. Möglicher Grund: In den Bundesländern mit den höchsten Kreditsummen ist auch das durchschnittliche Nettoeinkommen am höchsten.

Dasselbe zeigt sich beim Ost-West-Vergleich: Ostdeutsche schließen im Schnitt 1.200 Euro geringere Kredite ab als Westdeutsche. Gleichzeitig verfügen Verbraucher aus dem Westen mit durchschnittlich 2.549 Euro über ein 16 Prozent höheres Nettoeinkommen als Kunden aus dem Osten (Ø 2.188 Euro).

Männer nehmen höhere Kredite auf als Frauen

Frauen schließen durchschnittlich Darlehen über 9.337 Euro ab. Männer leihen sich im Schnitt 11.297 Euro von der Bank und damit 21 Prozent bzw. 1.960 Euro mehr. Die Differenz der Kredithöhe lässt sich unter anderem durch das unterschiedlich hohe Nettoeinkommen erklären: Beim Abschluss eines Kredites über CHECK24.de geben Männer durchschnittlich ein Nettoeinkommen von 2.627 Euro an. Das sind 26 Prozent mehr als Frauen (Ø 2.086 Euro).

Paare bekommen bessere Zinskonditionen als Einzelpersonen

Paare nehmen im Schnitt Kredite über 15.493 Euro auf, Einzelpersonen nur über 10.694 Euro. Entscheiden sich Kreditnehmer für die gemeinsame Aufnahme eines Darlehens, profitieren sie von günstigeren Zinskonditionen, da in der Regel zu zweit ein höheres Nettoeinkommen zur Verfügung steht.

Ein Beispiel: Einzelpersonen erhalten ein Darlehen über 10.000 Euro mit einer Laufzeit von 84 Monaten im Schnitt zu einem effektiven Jahreszins von 4,18 Prozent. Paare zahlen für den gleichen Kredit 3,73 Prozent effektiv p. a. und erhalten damit elf Prozent günstigere Konditionen.

*)Grundlage: alle 2016 über CHECK24.de abgeschlossenen Kredite; Nettoeinkommen nach Bundesländern und Ost-West bezieht sich jeweils nur auf den ersten Kreditnehmer. Weitere Infos zur Methodik und den Ergebnissen unter http://ots.de/mvCac und https://www.check24.de/kredit/publikationen/kreditanalyse/

Über die CHECK24 GmbH

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24 :

Katharina Reichel, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47